MyMz
Anzeige

Polizei hat einen neuen Vize-Chef

Kriminalhauptkommissar Werner Linhart löst in Bad Kötzting Josef Weindl ab, der nach Regensburg zur Kripo wechselt.

Stephan Gürster (r.) begrüßt seinen neuen Stellvertreter Werner Linhart (Mitte) und verabschiedet Josef Weindl (l).  Foto: Polizei Bad Kötzting
Stephan Gürster (r.) begrüßt seinen neuen Stellvertreter Werner Linhart (Mitte) und verabschiedet Josef Weindl (l). Foto: Polizei Bad Kötzting

Bad Kötzting.Kriminalhauptkommissar Werner Linhart heißt seit 1. Mai der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Er folgt auf Polizeihauptkommissar Josef Weindl, der zur Kriminalpolizeiinspektion nach Regensburg wechselt.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz in diesem Zusammenhang erläuterte, sei die Sicherheitslage bei einer hohen Aufklärungsquote von 76,7 Prozent im Landkreis aktuell sehr gut. Mit einer Anzahl von 3865 Straftaten 2019 liege die Kriminalitätsrate auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre.

Zahlen

Ein Täter trübt Kötztings Polizei-Bilanz

Die Polizei ist zufrieden mit der Kriminalitätsstatistik. Nur bei Drogen-Delikten und Autoaufbrüchen gibt es einen Anstieg.

Dies sei ein Beweis dafür, dass sich die Bürger sicher fühlen könnten. Nicht zuletzt sei dies mit ein Verdienst des Dienststellenleiters, Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster – „zusammen mit dem ehemaligen stellvertretenden Leiter, PHK Josef Weindl“. Der 44-Jährige wechselt nach fast elf Jahren in Bad Kötzting zur Kriminalpolizeiinspektion nach Regensburg.

Ab 1. Mai ist der 57-jährige Werner Linhart vorübergehend stellvertretender Leiter der Bad Kötztinger Polizei. Der Kriminalhauptkommissar bringe „aufgrund jahrelanger Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Polizei die besten Voraussetzungen für seine neue Funktion mit“. Zuletzt war er für mehr als zwölf Jahre Sachbearbeiter beim in Furth ansässigen „Kommissariat 10 Grenze“ der Kripo Regensburg. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und wohnt im Landkreis Cham.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht