Polizei in Roding
Polizei hat Verdächtige nach Brandstiftung

Nachdem die Toilettenanlage Am Esper in Roding angezündet wurde, ermittelte die Polizei umfassend. Hat sie nun die Täterin?

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Bei dem Feuer in der Toilettenanlage „Am Esper“ in Roding entstand hoher Schaden. −Foto: Thomas Mühlbauer

In den Nachmittagsstunden des 1. Weihnachtsfeiertag wurde die öffentliche Toilettenanlage „Am Esper“ in Roding in Brand gesetzt. Ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist dabei entstanden. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Roding konnte eine tatverdächtige Person ermittelt werden.

Es handelt sich hierbei um eine 14–jährige Jugendliche aus dem Stadtgebiet Roding. Zusammen mit ihren zwei Begleiterinnen hat sie den Brand per Notruf an Feuerwehr und Polizei gemeldet. Durch akribisch durchgeführte Vernehmungen und Auswertung von Beweismitteln, konnten die anfangs getätigten Aussagen der Tatverdächtigen widerlegt und der Tatverdacht gegen sie erhärtet werden. Zum Motiv können bislang keine Auskünfte gegeben werden.

Die Brandstiftung steht nach derzeitigen Erkenntnissen polizeilicher Ermittlungen nicht in direkten Zusammenhang mit der Vandalismusserie im Stadtgebiet Roding. Die Ermittlungen in diesen Tatkomplex dauern hierzu noch an.