Silvester-Vorfälle
Polizei im Kreis Cham: Auto mit Böllern beworfen und Verteilerkasten gesprengt

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Die Polizei bittet nach den Vorfällen in Lohberg und Furth im Wald um Hinweise. −Foto: PNP

In der Oberpfalz blickt die Polizei auf einerelativ ruhige Silvesternachtzurück. Die Dienststellen hatten etwa 250 Einsätze. Zwei besondere Vorfälle ereigneten sich dabei im Landkreis Cham.

In der Silvesternacht sprengten gegen 21.40 Uhr bislang unbekannte Täter einen Stromverteilungskasten in Lohberg-Schrenkenthal. Da der Verteilerkasten im Garten eines Anwesens stand, wurde auch ein daneben befindliches Kellerfenster des Hauses komplett zerstört. Der Stromverteilerkasten für die örtliche Straßenbeleuchtung musste laut Polizeiangaben vom Stromversorger vom Netz genommen werden.

Zwei Männer am Tatort gesehen

Tatverdächtig sind zwei Männer mit weißen Turnschuhen, da diese unmittelbar nach der Explosion vom Tatort weggelaufen sind. Laut ersten Ermittlungen wurde die Explosion mittels illegalen „Polenböllern“ herbeigeführt. Diese besitzen keine Zulassung, weshalb auch wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt wird, wie die Polizeiinspektion Bad Kötzting berichtet.

Schaden an Fahrzeug verursacht

In Furth im Wald wurde in der Silvesternacht in der Jettingerstraße das Auto eines 65-jährigen Furthers mit mehreren Böllern beworfen. Neben Lackschäden wurde auch die Windschutzscheibe des Fahrzeuges beschädigt. Es entstand Sachschaden. Die Polizei Furth im Wald ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09973/5040 .

− bs/red