Feuer in Zimmerei
Polizei klärt Brandursache in Weiding

Das verheerende Feuer forderte am Dienstag die Einsatzkräfte. Nun verkündeten Brandfahnder ihre vorläufigen Ergebnisse.

15.12.2021 | Stand 15.12.2021, 15:11 Uhr
Brand Weiding 2021 −Foto: Bastian Schreiner

Der Großbrand einer Zimmerei in Weiding am Dienstag (14. Dezember) hatte Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Cham in Atem gehalten. Die Kriminalpolizeiinspektion, die zur Brandursache ermittelt, hat nun vorläufige Ergebnisse bekanntgegeben.

Nach Angaben der Brandfahnder gilt ein technischer Defekt an einer Elektroleitung als wahrscheinlichste Ursache für das Feuer. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bislang keine.

Nicht der erste Brand in Weiding

Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf rund zwei Millionen Euro. Außer der leichten Verletzung eines Feuerwehrmannes kam es zu keinen Personenschäden.

Der holzverarbeitende Betrieb in Weiding ist nicht zum ersten Mal Opfer eines Brandes geworden. Zuletzt hatten 2018 Flammen aus einem Gebäude der Firma geschlagen.