Polizei
Polizei stoppt Drogensüchtigen an Grenze

Zwei junge Tschechen wollten am Grenzübergang Schafberg einreisen. Der Fahrer hatte Crystal im Blut und im Auto.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Die Polizei fand im Wagen zweier Tschechen Drogen und das zugehörige Werkzeug. −Foto: Aleksandr Shyripa

Zwei junge Tschechen sind Donnerstagnacht mit einem VW-Bus am Grenzübergang Schafberg nach Deutschland eingereist. Der 28-jährige Fahrer aus Olomouc stand sichtlich unter Drogeneinfluss. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht der Schleierfahnder. Das teilt die Polizei in Furth im Wald mit.

In einem Krankenhaus erfolgte deshalb eineBlutentnahme. Bei der weiteren Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten noch „mehrere Konsumeinheiten“, wie die Polizei schreibt, von Crystal und Haschisch. Dazu noch viele gebrauchte Schnupfröhrchen zum Konsum von Crystal.

Die Beamten stellten dasRauschgiftsicher und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den 36-jährigen Beifahrer ein. Den VW-Bus mussten die beiden Tschechen stehen lassen.