Polizei Waldmünchen
Polizei verhaftet mutmaßliche Diebe

Ein Anwohner beobachte das Diebestrio in Döfering und informiert die Polizeiinspektion. Die erwischt die Männer noch vor Ort.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Die Polizei kann die drei Tatverdächtigen vor Ort verhaften. −Foto: David Ebener/picture alliance / dpa

Am Dienstag gegen 20:30 Uhr ging bei der Polizei in Waldmünchen ein Notruf ein: Ein Anwohner aus Döfering schilderte, dass sich mehrere Personen auf einem Gelände aufhalten und Reifen aus einer KFZ-Werkstatt heraustragen. Sofort machten sich mehrere Streifen der umliegenden Polizeireviere auf den Weg zum Tatort, da zumindest von einem versuchten Diebstahl ausgegangen werden musste. Vor Ort konnte ein Wagen in unmittelbarer Tatortnähe, welcher mit drei Personen besetzt war, einer Kontrolle unterzogen werden.

Die darin befindlichen, tatverdächtigen Männer mit tschechischer Staatsangehörigkeit im Alter von 22 bis 29 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden offenbar bei der Tatausübung gestört und die Reifen wurden nicht entwendet.

Polizei nimmt DNA-Proben

Die Täter trugen insgesamt vier Komplettradsätze im Gesamtwert von rund 4000 Euro aus der frei zugänglichen Werkstatt und stellten diese zum Abtransport bereit. Vermutlich wären diese durch ein anderes, größeres Fahrzeug abtransportiert worden.

Da die Beschuldigten keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg nach der Vernehmung mittels Dolmetscher und der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten von der Polizeistation Waldmünchen aus entlassen. Von den bereits erkennungsdienstlich behandelten Tätern wurden zudem DNA-Proben entnommen. Hiermit wird die Bevölkerung gebeten auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen zu achten und im Zweifelsfall frühzeitig die Polizei unter 110 zu verständigen.