Polizei in Furth
Polizei zeigt Böller-Schmuggler an

Wieder beschlagnahmt die Polizei an der Grenze in Furth im Wald rund 40 Kilo Feuerwerk. Für die Käufer hat das Folgen.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Die Polizei hat an der Grenze erneut gegen Böller-Schmuggel aus Tschechien durchgegriffen. −Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Auch am Donnerstag wurde wieder umfangreich verbotene Pyrotechnik durch die Grenzpolizeigruppe in Furth im Wald sichergestellt. Die Gesamtmenge beläuft sich bei den Kontrollen auf rund 40 Kilo, verteilt auf mehrere Fahrzeuge, die allesamt aus Tschechien einreisten.

Gegen 15.45 Uhr wurde in einem Pkw VW Touran aus dem Landkreis Cham diverse, nicht zulassungsfähige Böller aufgefunden uns sichergestellt. Den 18-jährigen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung.

Um 16 Uhr wurden in einem Pkw Audi Q7 aus Ingolstadt Chinaböller beschlagnahmt. Der 72-jährige Fahrer wusste angeblich nichts von den Vorschriften zur Einfuhr von Silvesterkrachern aus Tschechien.

Rund zwei Stunden später fanden die Beamten in einem Pkw BMW der 5er-Serie aus dem Landkreis Rosenheim Kracher und Raketen sowie Feuerwerksbatterien, die ebenfalls nicht nach Bayern verbracht werden durften. Der 25-jährige Fahrer und Halter des BMW wurde zur Anzeige gebracht, das Feuerwerk aus dem Verkehr gezogen.

Zwei weitere Sicherstellungen bis 19 Uhr, Kracher in einem Pkw BMW aus Dingolfing und Feuerwerksbatterien in einem BMW aus dem Kreis Rosenheim, führten zu Strafanzeigen gegen die 18- und 48-jährigen Fahrer.