Straßenkontrolle
Polizei zog kaputten Lkw aus dem Verkehr

Korrodierte Teile, gefährlich gesicherte Fracht: Ein litauischer Lastwagen ist bei Eschlkam einer Streife aufgefallen.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Lkws fahren über eine Straße: Bei Eschlkam hat die Polizei einen beschädigten Lastwagen gestoppt. −Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/picture alliance/dpa

Die Polizei hat bei Eschlkam am Samstag einen Lkw-Fahrer angehalten, dessen Zugmaschine den Verkehr gefährdet hatte. Noch vor Ort untersagten die Beamten die Weiterfahrt.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Furth im Wald war der Transporter mit sieben abgemeldeten Autos auf der Ladefläche am Samstagvormittag einer Streife aufgefallen. An der Staatsstraße 2154, Höhe Karpfling, kontrollierten die Polizisten den litauischen Sattelzug. Dabei stellten sie eine mangelhaft gesicherte Ladung fest. Die Hälfte der Spanngurte zum Verzurren der geladenen Autos war beschädigt. Zudem war die Zugdeichsel stark korrodiert und unfachmännisch geschweißt.

Die Beamten verlangten vom 29 Jahre alten Fahrer des Fahrzeugs, einem litauischem Staatsangehörigen, eine Sicherheitsleistung. Ihn erwartet laut Polizei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Den Lkw musste er stehen lassen.