Waldmünchen
Polizeikontrolle: einmal Mofa nicht versichert, einmal alkoholisiert am Steuer

23.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
Die Polizei Waldmünchen führte eine Verkehrskontrolle durch. −Foto: Symbolbild: Paul Zinken/dpa

Am Dienstag (21. März) um 19 Uhr kontrollierte die Polizei einen Mercedes-Fahrer im Stadtgebiet Waldmünchen. Hierbei wurde Alkoholgeruch bei ihm wahrgenommen. Der durchgeführte Vortest erbrachte ein Ergebnis im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.

Während der Kontrolle kam ein Mann mit einem Mofa auf die Kontrollstelle zugefahren. Bei Erblicken des Dienstfahrzeuges blieb er stehen, stieg ab und schob sein Mofa am Streifenwagen vorbei.

Aufgrund seines auffälligen Helmes – ein Strohhut – wurde er ebenfalls kontrolliert. Hierbei konnte festgestellt werden, dass für das Mofa keine notwendige Haftpflichtversicherung abgeschlossen war. Es war nur ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Das könnte Sie auch interessieren:Pläne für Parkplätze – Gibt es im Chamer Parkdeck künftig keine Säulenrempler mehr?

Der Mercedes-Fahrer hingegen durfte mit zur Dienststelle fahren. Dort wurde ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest durchgeführt, der den Wert der Kontrolle bestätigte. Somit erwartet ihn ein Bußgeld über 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.