Weihnachten
Post für die Patienten

Rodinger Realschüler schrieben einfühlsame Briefe, die an die Psychiatrie Cham übergeben wurden.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Die Weihnachtspost wurde an die medbo Cham übergeben. −Foto: Lisa Kugler

Die meisten Menschen sind in der Weihnachtszeit voller Vorfreude auf das Fest. In der Psychiatrie Cham dagegen befinden sich leider viele Patienten, die die Feiertage wegen Corona ohne ihre Familie verbringen müssen. Claudia Kronschnabl, Lehrerin der Staatlichen Realschule Roding, erfuhr durch ihre Schwester Dr. Christina Zech, Assistenzärztin an der Klinik Cham, wie sehr die Coronamaßnahmen die Patienten zusätzlich zu ihrer Krankheit in dieser Zeit belasten.

Betroffen von dieser Erzählung befragte Kronschnabl daraufhin ihre Schüler der Klasse 8d, ob sie in einem Weihnachtsbrief den psychisch kranken Menschen ein paar nette Worte schreiben würden, um ihnen zu zeigen: „Ihr seid nicht allein, wir denken an euch!“

Ihre Klasse reagierte mit großer Begeisterung und hoher Empathie. Teilweise wollten die Schüler sogar mehrere Briefe schreiben. Manche der Entwürfe waren so lang, dass daraus sogar zwei Briefe gemacht werden konnten. Besonders gerührt war Claudia Kronschnabl beim Korrekturlesen der hochsensiblen und einfühlsamen Texte, die von ihren erst 14-jährigen Schülern geschrieben worden waren. Als für die Reinschrift Briefpapier verwendet wurde, musste sie erst einmal schmunzelnd erklären, wofür man dieses denn eigentlich benutzt.

Zusätzlich zu den Weihnachtsbriefen wurden auch Weihnachtskarten gebastelt. Zusammen mit ihrer Kollegin Astrid Meidenbauer und deren Klassen wurden die Karten sehr aufwendig künstlerisch gestaltet. Am Ende ergänzte man das Weihnachtspostpäckchen noch mit einem Schokoladenengel.

Vor Weihnachten fand die Übergabe der Post durch die beiden Lehrerinnen im Beisein von Schulleiter Alexander Peintinger an die Station 31 bei strahlendem Sonnenschein vor der Chamer Klinik statt. Die Oberärztin Dr. Gabriele Enslein, Stationsleiter Hans Dieter Kietzer sowie Dr. Christina Zech nahmen in Anwesenheit der Belegschaft unter großem Beifall das Geschenk in Empfang und bedankten sich herzlich mit den gerührten Worten, man sei ganz sprachlos über diese Aktion und habe noch nie so eine große Anteilnahme für ihre Patienten erlebt. Bei der internen Stations-Weihnachtsfeier wollte man die psychisch Erkrankten damit überraschen.