Orientierung
Praxis-Erfahrung mit Hammer und Feile

Eine Woche lang erhielten Waldmünchner Mittelschüler Einblicke in den Berufsalltag verschiedenster Branchen.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Berufsberater Konrad Groitl (li.) ließ sich von Schülern zeigen, wie die Teile für einen Stifte-Halter bearbeitet werden. −Foto: Konrad Groitl

Eine Woche lang erhielten die Schüler der Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen bei der Berufsorientierung einen Einblick in unterschiedlichste Berufe. Die Maßnahme läuft für die 8. Klassen aller Mittelschulen im Landkreis Cham im 14. Jahr. Initiiert und finanziert wird die praktische Woche von der Agentur für Arbeit und das Schulamt Cham. Durchgeführt wird sie vom Kolping-Bildungswerk und dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cham.

Für die Schüler ging es jeden Morgen, zusammen mit ihren Klassenleitern Daniela Kagermeier und Michael Meierhofer nach Cham. Im Bereich Metall stellten sie einen Halter für Stifte her. Ausbilder Stefan Altmann und seine Kollegen achteten beim Fräsen, Feilen, Entgraten, Bohren, Stanzen und Drehen auf eine saubere und genaue Ausführung.

Im Bereich Holz und Farbe ging es für die Ausbilder Josef Fischer und Markus Rauscher darum, mit den Schülern einen Schlüsselkasten für den Hausgebrauch anzufertigen. Er wurde anhand verschiedener Methoden mit Farben individuell gestaltet und mit einem QR-Code versehen.

Im Elektrobereich wurde eine Verlängerungsleitung hergestellt. Die Rohrleitung musste abgemantelt und abisoliert werden. Die Drähte wurden mit Aderendhülsen versehen, Stecker und Kupplung wurden montiert. Ausbilder Franz Fuchs überprüfte am Ende die Resultate.

Im Bereich Heizung, Wasser und Gas erstellten die Schüler mit Ausbilder Stefan Altmann Rohrverbindungen, die am Schluss abgedrückt wurden, um die Dichte zu prüfen. Auch die Montage eines Waschbeckens war Thema.

Im Bereich Friseur und Kosmetik konnten die Teilnehmer unter Anleitung von Lea Blasini mit Frisierköpfen arbeiten, Haare schneiden und Dauerwellen legen. Auch eine Kopfmassage beim Haarewaschen, eine Handmassage und Nagelpflege konnten sie üben.

Beim Thema Altenpflege brachte Dominik Sonnleitner den Schülern Grundbegriffe wie Körperwahrnehmung, Nahrungsaufnahme, Waschen, Lagertechniken und Blutdruckmessen näher. An Mitschülern im Pflegebett oder im Rollstuhl wurde geübt.

Beim Thema „Handel“ baute das Kolping-Bildungswerk einen Schulungsraum zu einem Laden, den Kolpi-Shop, um. Hier lernten die Schüler unter der Leitung von Inka Müller den Ablauf eines Handelsbetriebes kennen.

Mit Claudia Groß wurden im Bereich Erziehung praktische Tätigkeiten zur Feinmotorik und Entspannungsübungen mit Kindern eingeübt.

Beim Thema „Lager“ ging es unter der Leitung von Christian Weiß um Warenannahme, Kommissionierung, Eingangs- und Ausgangsverbuchung im Warenwirtschaftssystem sowie um Tourenplanung.

Einen halben Tag war der für die Schule zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit, Konrad Groitl, zu Gast. Er stellte fest, dass den Teilnehmern die praktische Umsetzung von Wissen Spaß machte.

Neben ihren Werkstücken nahmen die Teilnehmer auch ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme in Empfang. (cko)