Landkreis Cham
Premiere des neuen Projektchors beim „Konzert zum Ende der Weihnachtszeit“

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Hauptteil des „Konzerts zum Ende der Weihnachtszeit“ in der Erlöserkirche war die Premiere des Projektchors unter der Leitung von Margarethe Hetzelein. −Foto: Ferdinand Schönberger

„Hört, es singt und klingt mit Schalle!“: So sangen die Besucher am frühen Sonntagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Erlöserkirche – zugleich das Motto des Konzerts gegen Ende der Weihnachtszeit. Dekanin Ulrike Dittmar munterte die Zuhörer noch einmal auf, die weihnachtlichen Klänge zu genießen.

Den musikalischen Reigen eröffnete der Posaunenchor unter Leitung von Fritz Boin mit „Tollite Hostias“ (Bringet Geschenke) des Franzosen Camille Saint-Saëns. Dieser 10. Satz des „Oratorio de Noël op. 12“, eigentlich als Chor komponiert, offenbarte mit Trompeten, Posaune und Tenorhorn eine festliche Stimmung. Die fünf Mitglieder des Ensembles erwiesen sich als homogene mehrstimmige Einheit, in der die Trompeten meist melodieführend agierten.

Englische Weihnachtslieder

Neben dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Kirchenlied „In dulci jubilo“ mit eindrucksvollen Variationen intonierten die Musiker bekannte, zum Mitsummen anregende Weisen aus dem angloamerikanischen Raum: „Winter Wonderland“, „Little Drummer Boy“, „Mary’s Boy Child“ und „Away in a Manger“. Nicht weniger exzellent führte zur Konzertmitte Dekanatskantor Aurel von Bismarck das englische Weihnachtslied „Once in Royal David’s City“ von Jan Janka an der Orgel auf. Meditativ im Andante und dunklem Register beginnend, wechselte die Melodie in hellere Klangfarben und steigerte sich bis zum Tutti. Der Organist begleitete auch teilweise den Projektchor der Erlöserkirche am Keyboard.

Dieser gemischte Chor aller Altersstufen wurde erst im Herbst 2022 gegründet und hat 13 Proben hinter sich. Bei seinem Premierenkonzert wirkten an die 30 Sänger und Sängerinnen mit. „Leider mussten wir krankheitsbedingt noch kurzfristig auf zehn Vokalisten verzichten“, bedauerte Chorleiterin Margarethe Hetzelein. Doch selbst das konnte die ausgezeichnete Sangesleistung nicht mindern. Die große Singgruppe, variabel in Tempo und Lautstärke, glänzte mit ihrem mehrstimmigen, klaren und kräftigen Gesang, ihrem dynamischen Vortrag und mit wiederholt anspruchsvollen Sequenzen. Allen Mitwirkenden und der Dirigentin, die mit viel Elan die einzelnen Stimmgruppen und die oft schwierigen Einsätze souverän steuerte. war die Freude an ihrem Tun anzusehen.

Das eher ungewöhnliche, aber nicht weniger faszinierende Repertoire umfasste hauptsächlich Werke von Arrangeuren des 20. Jahrhunderts: neben dem „Psallite unigenito“ aus dem 16. Jahrhundert in Latein und Deutsch das lustige amerikanische Schlaflied „Hush Little Baby“ von Brady Allred, „God Rest You Merry Gentlemen“ des Dänen John Høybye mit weichem „Ding diri ding dong“ als Ostinato, das gospelartige lateinische „Ubi caritas et amor“ der Amerikanerin Audrey Snyder und „O Little Town of Bethlehem“ des Engländers Thomas Armstrong.

Beim „Ding Dong Merrily on High“ des Briten Grayston Yves imponierte der Gloria-Gesang, beim Choral „Weihnachtswiegenlied“ seines Landsmanns John Rutter das „Ave Maria“ im Refrain, bei „Leise, leise in der Nacht“ des Letten Romualds Jermoks der gesummte Bordun.

Fröhlich und funky

Zwischenapplaus erhielt „Fonk du!“, die spritzige, funky Umsetzung von „O du fröhliche“ mit Sprachwitz, Steppschritt und Bass-Scatgroove. Mit „Es wird scho glei dumpa“, dem gemeinsamen „Stille Nacht“ und dem Segen endete die gut 60-minütige Veranstaltung, zu der eine Spende erbeten wurde.

Weihnachtszeit:Im engeren Sinn endet sie am 6. Januar mit dem Erscheinungsfest (Epiphanias). In der evangelischen Kirche schließt sich an die Weihnachtszeit noch die Epiphaniaszeit an. Diese umfasst drei bis vier Sonntage und beendet den Weihnachtsfestkreis.

Jan Janca:Der deutsch-polnische Organist, 1933 im Freistaat Danzig geboren, studierte an der Hochschule in Krakau Orgel, Cembalo, Klavier und Komposition. Er ist ein Instrumentenkundler, Orgelvirtuose und Komponist, der für die Kirchenmusik lebt