Roding
Pro Gesundheit engagiert sich für die Anschaffung neuer Defibrillatoren

Der Verein Pro Gesundheit hatte erfahren, dass die Feuerwehren Altenkreith und Mitterdorf neue Akkus für die vorhandenen Defibrillatoren benötigen.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Jakob Moro
Sie freuen sich über die Anschaffung der neuen Defis (v. l.): Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Thomas Auburger und Günther Kralowetz von der Raiffeisenbank, Rainer Schwarzfischer von der Feuerwehr Mitterdorf, Altenkreiths Kommandant Patrick Hofweber, Jessica Betz von der Sparkasse, Apotheker Josef Daiminger, Marktbereichsdirektor Andreas Loritz und Dr. Michael Jobst vom Verein Pro Gesundheit. −Foto: Jakob Moro

Der Verein hat daraufhin beschlossen, diese Anschaffung zu unterstützen. Dann stellte sich aber heraus, dass Ersatz-Akkus wegen des Alters der Geräte nicht mehr verfügbar waren. So mussten neue Geräte angeschafft werden. Dies bedeutete eine größere Investition. Pro Gesundheit suchte deshalb Sponsoren und fand diese bei der Raiffeisenbank Chamer Land und der Sparkasse im Landkreis Cham. Am Mittwochabend überreichten die Vertreter dieser Geldinstitute nun Spendenschecks. Apotheker Josef Daiminger übernimmt die Kosten für die Einweisung in die Gerätschaften.

Alle hoffen, dass die Geräte nicht oft zum Einsatz kommen müssen. „Wenn sie aber gebraucht werden, können sie Leben retten“, sagte Vereinsvorsitzender Dr. Michael Jobst. Sowohl Jobst als auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl freuten sich, Unterstützer der Feuerwehren gefunden zu haben. Riedl lobte „ihre Feuerwehren“ und sagte unter anderem: „Der Einsatz der Feuerwehren ist unbezahlbar.“ Die Vertreter der beiden Feuerwehren betonten die Wichtigkeit der Anschaffung und erklärten, dass Übungen mit diesen Geräten wichtig seien, um im Ernstfall auch wirklich helfen zu können. (rjm)