Fest in Cham
Programm fürs Frühlingsfest steht

Vieles bleibt wie vor Corona gewohnt. Neu ist eine Bar beim Zelt. Einen Weißbierstadl gibt es in Cham heuer nicht.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Anna Heidenreich
Platzmeister Stefan Raab (links) und Sepp Altmann, Präsident des Volksfestvereins, ist nach monatelangem Bangen und Planen jetzt die Freude ins Gesicht geschrieben. −Foto: Anna Heidenreich

Am Volksfestplatz läuft auf Hochtouren der Zeltaufbau. Unter Zeitdruck, wie Sepp Altmann vom Volksfestverein sagt, weil vorher noch der Verkehrserziehungs-Parcours aufgebaut war – „aber jetzt wird’s schon, jetzt kommt schon der Boden rein“. Seine Vorfreude auf zwanglose Treffen, andere Gedanken und, „dass es wieder losgeht“ am 25. Mai, ist groß.

Die Pläne für das Frühlingsfest klingen vielversprechend. Besucher erwartet grundsätzlich viel Altbewährtes, etwa das Vespa- und Zweirad-Oldtimer-Treffen am Vatertag, ermäßigte Fahrgeschäft-Preise am Kindernachmitag (27. Mai) oder das Feuerstutzen- und Zimmerstutzenschießen am Sonntag. Neu ist, dass heuer erstmals eine Bar beim Zelt aufgebaut wird. Dafür fällt der Weißbierstadl weg: „Leider ist der Betreiber, der das wirklich toll gemacht hat, verstorben“, sagt Altmann.

Der Biergarten der Brotzeitalm ist daher heuer größer ausgefallen. „Dort wird selbstverständlich auch Weißbier ausgeschenkt“, sagt Platzmeister Stefan Raab. Am Mittwoch spielt nach dem Auftakt am Marktplatz und Aufmarsch zum Festplatz ab 19.30 Uhr heuer zum letzten Mal die Charly-M-Band, die auf Abschiedstournee ist.

Musik:Mehr Infos:
Mi., 17.30 Uhr, Stadtkapelle am Marktplatz, 19.30 Uhr Charly-M-Band. Do., 10.30 Uhr, Kolpingmusik, 14.30 Uhr Weißblau-Königstreue Konzell. Fr., 19.30 Uhr, WoidRocker, Sa., 19 Uhr, Perlhütter Musikanten, So., 10.30 Uhr, Bayerisch Böhmische Feier’omd Musikanten, 15 Uhr Tanngrindler Musikanten, Mo., 17 Uhr, Blaskapelle Pemfling-GrafenkirchenProgramm-Flyer gibt es in den Innenstadt-Geschäften, Infos auch online unterwww.cham-volksfest.de.

Ein bunter Mix an Fahrgeschäften

Der Verein habe die Corona-Pause genutzt, das Marketing auszubauen. Ein neues Logo, neue Flyer und Plakate, eine neue Homepage und mehr Inhalte in Sozialen Netzwerken sei das Ergebnis, sagt Altmann. Auch heuer warte eine Vielzahl an Speisen im Zelt und an Marktständen auf die Besucher, von süß bis deftig. Mit Autoscooter, Avenger Royal, Happy Monster, Karussell, Los-, Schießstand und mehr seien die bewährten Fahrgeschäfte für Groß und Klein wieder aufgebaut, sagt Stefan Raab.