Projektvorstellung
Projekt wurde bei Besuch vorgestellt

Englhardt-Kopf und Holmeier waren zu Besuch im Rathaus Weiding. Dabei ging es um das große Vorhaben der Gemeinde in Zukunft.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Andreas Engl
MdB Martina Englhardt-Kopf war zusammen mit Altbürgermeister Karl Holmeier bei einem vorweihnachtlichem Antrittsbesuch in Weiding. −Foto: Andreas Engl

Die beiden Bürgermeister Daniel Paul und Alwin Schlamminger hatten sie kürzlich ins Rathaus eingeladen. Die Rede ist von der neuen CSU-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Schwandorf-Cham Martina Englhardt-Kopf. Gekommen war sie zusammen mit Altbürgermeister und Mitglied des Deutschen Bundestages außer Dienst Karl Holmeier, um sich von den Verantwortlichen der Chambtal-Kommune bei einem vorweihnachtlichen Antrittsbesuch in Weiding über das große Vorhaben der Gemeinde in naher Zukunft informieren zu lassen. Und es war zugleich ein Kennenlernen, denn die neue Abgeordnete hatte bis dato noch keine Berührungspunkte mit der Gemeinde Weiding. Der Rathauschef freute sich über die mitgebrachte Zeit der beiden, um in aller Ausführlichkeit die Maßnahmen der kommenden drei Jahre vorzustellen. Eine neue große Kinderkrippe, ein Feuerwehrgerätehaus und ein darüberliegender Bürgersaal, dies alles zusammen werde aus einem Guß und an einem Ort inmitten der Ortschaft Weiding entstehen.

Auf einer Präsentation an der Leinwand erläuterten die Bürgermeister Daniel Paul und Alwin Schlamminger die Beweggründe und die nun einstimmig gefallene Entscheidung im Gemeinderat Weiding. Um nun auch entsprechende Fördermittel auszuloten und auf den Weg zu bringen, traf man sich zum gegenseitigen Austausch mit der neuen Bundestagsabgeordneten. Beide, sowohl das aktuelle Mitglied der Bundestags Martina Englhardt-Kopf als auch das Mitglied außer Dienst Karl Holmeier zollten der Gemeinde großen Respekt für diesen Mut, diese drei Einrichtungen der Daseinsvorsorge nun in einem Projekt umzusetzen. Englhardt-Kopf und Holmeier versprachen ihre Unterstützung beim Abklappern der verschiedenen Fördermöglichkeiten quer durch alle Bereiche. Daniel Paul und Alwin Schlamminger sagten den beiden ein herzliches Vergelt’s Gott für das Engagement, dass sie mitbringen. Man werde künftig eng in Kontakt bleiben und sich sicher noch des Öfteren zu diesem umfangreichen Thema treffen und befassen. (fea)