mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 16. August 2018 27° 1

Sattelbogen

Prosit auf das Schnupferjubiläum

Das Schnupferjubiläum in Sattelbogen am 3. Juni kann kommen. Das Festbier aus der Klett-Brauerei hat die Probe bestanden.

Schirmherr Sepp Marchl (li.) und Brauerei-Chef Otto Kienberger (re.) stießen mit den Schnupferfreunden auf ein gutes Gelingen des Jubiläums an.Foto: ckt
Schirmherr Sepp Marchl (li.) und Brauerei-Chef Otto Kienberger (re.) stießen mit den Schnupferfreunden auf ein gutes Gelingen des Jubiläums an.Foto: ckt

Sattelbogen.Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Franz Nierobisch und Schirmherrn Bürgermeister Sepp Marchl machte sich am vergangenen Mittwoch eine Abordnung des Vereins auf nach Konzell. Dort wurden die Sattelbogener bereits von der Brauereichefin Maria Kienberger, ihrem Sohn Otto und der Tochter im Bräustüberl erwartet. Otto Kienberger führte anschließend die Schnupfer durch das Brauhaus und erläuterte detailliert die Herstellung der Biere in der Klett-Brauerei. Dabei erklärte er den Unterschied zwischen ober- und untergärigen Bieren und beantwortete bereitwillig und fachkundig die Fragen seiner Gäste, sei es nach „warmer Gärführung“ oder „Gasching“. Der junge Braumeister wusste auf (nahezu) alle Fragen eine Antwort. Seine Fachkunde stellte er dann bei der Verkostung des edlen Tropfens nachhaltig unter Beweis. Seine Mutter hatte dazu ein köstliches Schnitzel mit Beilagen als Unterlage zubereitet, so dass eine ausreichende Grundlage für den weiteren Probetrunk gelegt war. Bei dem eintägigen Fest zum 40. Jahrestag der Gründung der Schnupferfreunde am Sonntag, 3. Juni, beim Anwesen Krieger in Obergoßzell können sich dann auch die Besucher des Festes einen Eindruck von dem bekömmlichen Festbier machen. Im Zuge des Festes gibt es eine Oldtimer-Ausstellung, zu der die Oldtimerfreunde aus nah und fern mit ihren zwei-, drei- oder vierrädrigen Vehikeln herzlich eingeladen sind. Unter anderem werden am Nachmittag starke Männer und Burschen ihre Kräfte beim Bulldogziehen mit den technischen Wunderwerken messen. (ckt)

Vereinsfest

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht