Polizei Cham
Radfahrer muss mit Helikopter in Klinik

Der 34-Jährige war bei Eschlkam gestürzt. Ein Zeuge leistete erste Hilfe. Die Polizei vermutet, dass Alkohol im Spiel war.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Der Radfahrer war schwer verletzt und wurde nach der Erstversorgung durch zwei Notärzte mit dem Heli ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild/Archiv) −Foto: Vifogra/Schuh/Vifogra/Schuh

Am Mittwoch(11. Mai) war ein 34-jähriger Radfahrer aus Eschlkam gegen 13.45 Uhr auf der Staatsstraße 2140 von Ritzenried in Richtung Eschlkam unterwegs. In der Linkskurve bei der Abzweigung zur Austraße kam er laut Zeugen nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier schleuderte er auf dem sandigen und unbefestigten Untergrund gegen eine Steinmauer des dortigen Betriebes. Das teilt die Polizei mit.

Ein unbeteiligter Unfallzeuge leistete Erste Hilfe. Wenige Minuten später war auch eine verständigte Streife der Polizei Furth im Wald und der Rettungsdienst vor Ort. Der Radfahrer wurde von 2 Notärzten versorgt und musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Aufgrund des Verdachtes von Alkoholkonsum wurde beim Radfahrer noch vor Ort eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurden gegen ihn von der Polizei Furth im Wald eingeleitet. Der Radfahrer trug bei seiner Fahrt keine Schutzausrüstung. Am Fahrrad entstand Totalschaden.