Ausflug Radltour ins Künische Gebirge
Als ein absoluter Renner erwiesen sich die grenzüberschreitenden Radltouren des Vereins Gäste- und Kulturführer Bayerwald.

Furth im Wald.Am Samstag stand eine rund 58 Kilometer lange Tour durch das Land der Künischen Freibauern auf dem Programm, die mit mehr als 30 Teilnehmern ein großes Echo fand. Eine Besonderheit dieses Ausflugs war, dass dabei sechsmal das Land gewechselt wurde. Start war am Grenzübergang Eschlkam/Všeruby, wo die Teilnehmer aus dem Landkreis Cham, Viechtach und Bischofsmais ihre Autos parkten. Zunächst ging es auf dem Iron Curtain Trail entlang des früheren Eisernen Vorhangs zum Rad-Wandergrenzübergang Hofberg/Flecky und von dort weiter nach Sv. Katerina/Übergang Rittsteig zum Übergang Helmhof. Schließlich erreichten die Radler den Trinkwasserspeicher Nýrsko/Neuern. Über Stará Lhota, Nýrsko, Chudenín, Flecky und Hofberg ging es zur Einkehr zum Gasthof „Zum Wirt“ in Vorderbuchberg. Auf Feld- und Forstwegen ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Am Ende waren alle begeistert von der Tour, die von Josef Altmann, Karl Reitmeier und Uwe Neumann begleitet wurde. (fhe)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.