mz_logo

Region Cham
Samstag, 22. September 2018 17° 3

Cham/Landkreis

Radlwallfahrt zum Bogenberg

Die Radlwallfahrt der Freunde und Förderer der Bruder-Klaus-Kapelle der KLJB/KLB im Landkreis Cham

Die Radlwallfahrer der KLJB und KLB am Bogenberg Foto: wbf
Die Radlwallfahrer der KLJB und KLB am Bogenberg Foto: wbf

Cham.zum Marienwallfahrtsort Bogenberg ist schon zur Tradition geworden. Am frühen Morgen trafen sich die Teilnehmer an der Bruder-Klaus-Kapelle in Bernried, wo sie der Vorsitzende Gerhard Gruber willkommen hieß. Nach einer kurzen Andacht mit dem Seelsorger Ambros Trummer erfolgte der Start zum Marienwallfahrtsort.

Strahlender Sonnenschein begleitete die bunt gemischte Wallfahrergruppe. Über Pemfling nach Cham wurde das erste Etappenziel Chamerau angesteuert. Dort hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderates bereits ein üppiges Frühstück vorbereitet, wo sich alle stärken konnten für die Weiterfahrt.

In Chamerau schlossen sich noch viele Radler der Gruppe an. Anschließend traf sich die Wallfahrergruppe in der Pfarrkirche zu einer Andacht, die Pfarrer Ambros Trummer mit besinnlichen Texten und Liedern gestaltete. Dann machte sich die Gruppe auf den Weg zum Bogenberg, wo sie gegen 14 Uhr das Ziel erreichte. Abgesehen von einer kleinen Karambolage und einer Reifenpanne erreichten alle etwas müde und abgekämpft wohlbehalten den Marienwallfahrtsort. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Wallfahrergruppe ist immer der Gottesdienst mit Pfarrer Ambros Trummer, den Barbara Zwicknagl musikalisch gestaltete

Nicht fehlen durfte die anschließende Einkehr in der Gaststätte auf dem Bogenberg, wo man sich stärkte für die Heimfahrt. Viele Teilnehmer nutzten das Angebot, die Heimfahrt mit dem Kleinbus der Firma Gruber anzutreten. Eine Gruppe von zehn Wallfahrern hatte anscheinend so viel abzubüßen, dass sie auch wieder mit dem Fahrrad die Heimfahrt antrat. Für die 38 Teilnehmer war die Radlwallfahrt nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine gute Gelegenheit zur Besinnung. (wbf)

Glauben

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht