Aktion Rätsel gelöst: Die Gewinner stehen fest
Teilnehmer der Aktion Weihnachtsweg in Furth im Wald fügten 32 Buchstaben zum Lösungssatz zusammen. Vier von ihnen siegten.
Furth im Wald.Ein bisschen Vorfreude und Licht in unsere dunkle und belastende Zeit bringen: Das war die Intention von Pfarrgemeinderatssprecherin Johanna Plach und ihren Helfern Ruth Fischer, Karin Kraus, Maria Wolf, Frieda Perlinger, Christine Schmidberger, Marion Mühlbauer, Veronika Bergbauer, Johann Dendorfer, Josef Kolbeck und Pfarrer Bernd Rosner für den Weihnachtsweg in Furth im Wald.
Seit dem 1. Advent waren 16 Stationen mit 22 Schaufenstern, Krippen und anderen weihnachtlichen Motiven eingerichtet und mit zum Nachdenken anregenden Texten, Liedern, Aufgaben für Kinder und vielem mehr ergänzt worden. Die Weihnachtsweg-Stationen führten vom Bayplatz (Raiffeisenbank, Hastreiter Ladenbau) über die Pfarrstraße (Bayerwald-Echo, vormals Sattlerei Bauer), die Mondscheinstraße (Chamer Zeitung/Further Chronik), Stadtplatz Furth im Wald (vormals Brennstoffe Regner, Metzgerei Fellner), die Kreuzkirchstraße (Josefshaus), den Lutherplatz (Schaukasten Zachäuskirche), die Bahnhofstraße (Debeka, Sparkasse), die Konrad-Utz-Straße (vormals Neue Apotheke), die Von-Müller-Straße (Reinigung Walczuch), den Himmelreichweg (Mühlbauer) und den Kirchberg (Waldbühne-Geschäftsstelle) zur Further Stadtpfarrkirche mit dem Ziel der Weihnachtskrippe. Mit insgesamt 32 in den Schaufenstern auf Würfeln platzierten Buchstaben wurde ein Spruch gesucht, der nicht ganz einfach zu finden war. Unter den abgegebenen richtigen Lösungen „Wir sind beim Christkind angekommen“ wurden Magdalena Bergbauer, Miriam Lössl und Walter Spieß als Gewinner gezogen.
Am Vormittag des Dreikönigstages wurden sie am Ziel des Weihnachtsweges, der Weihnachtskrippe in der Further Stadtpfarrkirche, von Pfarrgemeinderatssprecherin und Initiatorin Johanna Plach, Ruth Fischer und Karin Kraus mit einem Präsent belohnt.
Auch Stadtpfarrer Karl-Heinz Seidl gratulierte den Gewinnern des Weihnachtsweg-Rätsels. Der Geistliche sagte allen, die am Zustandekommen des Weihnachtsweges beteiligt waren, „für den erkennbar riesigen Aufwand ein herzliches Vergelt’s Gott“. (fer)
Hintergrund
-
Lösung:
Mit 32 Buchstaben wurde ein Spruch gesucht. Und dieser lautete: „Wir sind beim Christkind angekommen“.
-
Gewinner:
Als Gewinner gezogen wurden Magdalena Bergbauer, Miriam Lössl und Walter Spieß.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.