Restaurierung
Rätselraten um die Liebfrauenkapelle in Arnbruck

Großes Rätselraten gibt es seit Montag über die Arnbrucker Liebfrauenkapelle: War da vielleicht der Verpackungskünstler Christo am Werk?

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Hans Weiß
Mit einer bunten Folie wurde die Liebfrauenkapelle eingehaust, um den Holzwurm auszumerzen. −Foto: Weiß

Nein, sicher nicht, denn Christo ist 2020 im Alter von 84 Jahren in New York gestorben. Der Grund für die Verhüllung der Liebfrauenkapelle ist ganz einfach: Um den Holzwurm in allen Teilen der Kapelle – im Dachstuhl, in den geschnitzten Holzfiguren und im Gestühl – auszumerzen, wird sie in dieser Woche begast. Mit der „Einhausung“ der Kapelle ist die Firma Binkar aus Lauf an der Pegnitz beauftragt. Wie Kirchenpfleger Anton Kufner auf Nachfrage mitteilte, wurden alle Heiligenfiguren und Altaraufbauten wieder eingesetzt. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Kapelle fertig restauriert. (kll)