Trauung
Ramona und Michael haben in Arnschwang geheiratet

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr
Die Festgemeinde feierte nach der Trauung im Arnschwanger Wasserschloss. −Foto: Maul

Schon am 9. Juli haben sich Ramona Maul, geb. Schütz aus Arnschwang, und Michael Maul aus Ansbach in der renovierten Kirche St. Martin in Arnschwang das Ja-Wort gegeben.

Mit dabei in der ersten Reihe war ihre kleine Tochter Elisabeth, die vergangenes Jahr in der evangelischen Zachäuskirche in Furth im Wald getauft wurde. Bei seiner Traupredigt zum Trauspruch des Paares „Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander. Dient einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat“ berichtete der scheidende evangelische Pfarrer Bernd Rosner, wie sich das Paar kennen- und lieben lernte.

Er erinnerte die beiden und die ganze Gemeinde daran, dass die Liebe Menschen fähig mache, über sich hinauszuwachsen. Besonders, wenn die vielen Gaben, die Gott den Menschen schenkt, eingesetzt werden, um einander und der Gesellschaft zu nutzen.

Indem sie um Gottes Segen für ihre Ehe bitten, hätten sie schon einen großen wichtigen Schritt getan, so Rosner: Zu erkennen, dass ich mit meiner Kraft an ein Ende kommen kann und auf die Hilfe Gottes vertrauen darf.

Im Anschluss segnete Pfarrer Bernd Rosner gemeinsam mit Freunden und Familienangehörigen das Brautpaar. Der Gottesdienst wurde von Harfen- und Gitarrenmusik begleitet.

Danach feierte die Festgemeinde im Arnschwanger Wasserschloss.