Roding
Rathaus-Einbruch: Polizei wertet Spuren und Videomaterial aus

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:12 Uhr
Der Haupteingang zum Rathaus bleibt vorerst gesperrt. −Foto: Bastian Schreiner

Mit roher Gewalt ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Rodinger Rathaus eingebrochen worden. Das ganze Ausmaß des Vorfalls ist nun seit Montag bekannt: Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von 23000 bis 24000 entstanden. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Die Stadt hat zudem eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Unbekannte hatten die beiden Glastüren am Haupteingang in der Schulstraße mit einem Stein eingeworfenund sich so Zutritt ins Innere verschafft. Dort wurde dann eine Brandschutztüre beschädigt. Wie Rathaus-Chefin Alexandra Riedl berichtet, seien aus dem Bürgerbüro ein Computer, ein Drucker und eine Spendenbox entwendet worden. „Auf dem Computer waren aber keine personenbezogenen Daten“, versichert sie. Ihr Dank gilt der Polizei für die gute Zusammenarbeit. Den Einbruch bezeichnet die Bürgermeisterin als „völlig unverständlich“. Sie sei schockiert gewesen, als sie am Samstagmorgen von dem Vorfall erfahren hatte. Die Stadt hat jetzt eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt. „Der Eingang wurde mit einer Holzwand verschlagen, bis die neue Türen geliefert werden können“, so Riedl.

Anderen Eingang nutzen

Die Stadtverwaltung ist laut einer Pressemitteilung bis auf Weiteres nur über den Personaleingang an der Königspergerstraße (bei der Unterführung) zu erreichen. Dieser Eingang sei aufgrund der Treppenstufen jedoch nicht barrierefrei. Und weiter: „Bürger, die mobil eingeschränkt sind, sollen am Haupteingang die Sprechanlage nutzen. Die Stadt bittet um Verständnis.“

Die Polizei Roding steckt derweil mitten in den Ermittlungen. Laut stellvertretendem Dienststellenleiter Wolfgang Straka liegt der Polizei neben den gesicherten Spuren am Tatort auch Videomaterial vor. Die Beamten hoffen, den oder die Einbrecher mit diesen Aufzeichnungen überführen zu können. Die Ermittler sind aber auch auf Zeugen angewiesen. „Wer etwas gesehen oder gehört hat, soll sich melden“, appelliert Straka. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09461/94210 erbeten.

„Kriminelle Energie“

Einbruchsspuren gibt es auch an der Glastüre zu Nikas Imbiss neben dem Rathaus. Dort beträgt der Schaden 1000 Euro. „Hinter den Taten steckt schon kriminelle Energie“, sagt Straka. Der hohe Sachschaden spreche Bände. Die Polizei hofft, schon bald erste Ergebnisse liefern zu können.