Feuerwehr
Rauch und Krach in Kötztinger Böschung

Eine Anwohnerin meldete kleine Explosionen in der Rieder Straße bei der Leitstelle. Die Ursache war ein Erdkabel.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Richard Richter
Im Bereich der Rieder Straße ließ ein Defekt an einem Erdkabel einen kleinen Krater (vorne) entstehen, aus dem Rauch austrat. −Foto: kht

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ wurden am Sonntag die Feuerwehren Bad Kötzting und Gehstorf zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl in die Rieder Straße gerufen. Eine Anwohnerin hatte gegen 8 Uhr immer wieder kleinere Explosionen, verbunden mit einer Rauchentwicklung im Bereich des Bankettes der Rieder Straße, wahrgenommen und deshalb die Leitstelle in Regensburg verständigt.

Stromausfall als Folge

In Folge dessen fiel in den angrenzenden Anwesen immer wieder der Strom kurzzeitig aus. An der Einsatzstelle hatte sich zwischenzeitlich ein gut zwei Meter tiefer Krater gebildet, in dem ein Erdkabel sichtbar wurde. Wie Feuerwehr-Kommandant Michael Weiß berichtete, wurde der Straßenbereich gesperrt.

Über die Leitstelle wurde der Stromversorger informiert. Dieser eilte zu der Einsatzstelle und schaltete die Leitung stromlos. Weitere Maßnahmen wurden eingeleitet. Damit war die Rauchentwicklung eingedämmt. (kht)