Bildung
Realschüler auf Erkundungstour in Hamburg

„Moin, moin, Hamburg!

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Die Waldmünchner Realschüler am Hamburger Hafen −Foto: Mühlbauer/Realschule Waldmünchen

„ hieß es vor kurzem für die Abschlussschüler der Realschule Waldmünchen. Noch vor einigen Monaten sah die Realität der jungen Leute ganz anders aus: Sie verbrachten ihre Tage coronabedingt allein zu Hause vor ihren digitalen Endgeräten und sahen ihre Mitschüler bestenfalls durch die Webcam. Dabei gehören Klassenfahrten zu den prägendsten Ereignissen einer jeden Schullaufbahn. Die Pandemie jedoch nahm zahlreichen Absolventen diese Erfahrung, mehrtägige Klassenfahrten waren lange Zeit nicht möglich.

Um so größer war die Freude in der Realschule Waldmünchen, als sich im Sommer die Möglichkeit andeutete, zu Beginn des Schuljahres 2021/22 doch noch auf Abschlussfahrt gehen zu können. Nach intensiven Planungen seitens der Klassenleiter machten sich nun also alle drei 10. Klassen auf den Weg Richtung Elbmetropole. Gerade nach den sozial und kulturell entbehrungsreichen Monaten im Lockdown jagte ein Höhepunkt den nächsten. Am ersten Abend hielt nicht einmal die lange und anstrengende Anreise die Reisegruppe davon ab, die HafenCity Hamburgs bei Nacht zu erkunden und einen ersten Blick auf die imposante Elbphilharmonie zu werfen. Warum die Stadt gerne auch als „Tor zur Welt“ oder „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird, erlebten die Waldmünchener Schüler am nächsten Tag hautnah bei einer Hafenrundfahrt. Neben kulinarischen „Experimenten“ in verschiedenen Lokalen der Hansestadt blieb auch Zeit für kulturelle Höhepunkte, und so ließen sich die Realschüler beispielsweise beim Besuch des Musicals „Wicked“ verzaubern, oder sie tauchten bei der Erkundung des Wachsfigurenmuseums Panoptikum in vergangene und fremde Welten ein. Streifzüge durch die vielfältigen Stadtviertel wie zum Beispiel das Portugiesenviertel oder eine Führung durch St. Pauli rundeten die Schülerfahrt ab. Für den nötigen Adrenalinkick sorgte zudem der ganztägige Besuch des Heide Parks in Soltau. Die fünf abwechslungsreichen Tage werden den Schülern wohl noch lange in Erinnerung bleiben und für Motivation in ihrem letzten Schuljahr an der Realschule Waldmünchen sorgen.