Grafenwiesen
„Regenbogen“ als Kommunion-Thema

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am vergangenen Samstag 14 Kinder der Montessori-Schule aus Grafenwiesen und Oberried den Tag ihrer Erstkommunion.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Die Kinder der Montessori-Schule in Grafenwiesen und Oberried feierten Erstkommunion. −Foto: Heinz Pletl

Eine monatelange Vorbereitung ging der Feier voraus. Zum Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen wählten die Kinder das Thema „Regenbogen“. In der Pfarrkirche St. Ägidius in Drachselsried deuteten der überaus große Regenbogen im Altarraum und auch die sonst so liebevoll geschmückte Kirche auf das Motto hin. Die selbst gestaltete Kommunionkerze trug ebenfalls das Motiv des Regenbogens.

Pfarrer Andreas Artinger aus Regen, begleitet von seiner pädagogischen Assistentin Klaudia Müller, verstand es, in seiner nahbaren Art einen kindgerechten, feierlichen Kommuniongottesdienst zu gestalten und die Bedeutung des Regenbogens in der Bibel auf die Welt der Kinder zu übertragen.

Die Erstkommunionkinder waren in die Messfeier aktiv eingebunden und durften Brot und Wein zum Altar bringen sowie Symbole des Regenbogens niederlegen. Der Chor Four Voices aus Hohenwarth trug mit gefühlvollen Liedern zur feierlichen Stimmung bei. Trotz der Corona-Regeln wird dieses besonders feierlich gestaltete Fest für die Kommunionkinder, für alle Gäste und Mitfeiernden in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank gilt Pfarrer Artinger, Klaudia Müller, den Eltern der beiden Montessori-Schulen Grafenwiesen und Oberried, dem Chor, dem Fotografen Tom, der Pfarrei Drachselsried für die Gastfreundschaft und allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Für Samstag, 24. Juli, planen die Familien der Kommunionkinder einen Dankgottesdienst, verbunden mit einer Familienwanderung auf den Gutshof Frath bei Drachselsried. (khp)