Nach Lieferengpässen
Regierung räumt Brücken-Bau in Mitterdorf mehr Zeit ein

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 20:00 Uhr
Der Brückenschlag ist „Am Graben“ in Mitterdorf geplant. −Foto: Bastian Schreiner

Gute Nachrichten für den Bau der neuen Fußgänger- und Radbrücke über den Regen: Der Bewilligungszeitraum für das Projekt, das im Rahmen des Hochwasserschutzes für Mitterdorf entsteht, wird bis 20. September 2023 verlängert. Ursprünglich lief dieser nur bis 31. März. Dazu hat sich nun die Regierung der Oberpfalz entschieden, wie Landtagsabgeordneter Gerhard Hopp (CSU) wissen lässt.

Gemeinsam mit Europaabgeordneten Christian Doleschal (CSU) und Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl (Freie Wähler)hatte er die Baustelle erst Mitte Junibesichtigt. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs schien eine Lieferung des dringend benötigten Cortenstahls nahezu unmöglich. Dieser konnte zwar nun endlich bestellt werden, doch laut Zeitplan wird das Bauwerk erst Ende April 2023 fertig – zu spät für die Förderung.

Es besteht Hoffnung

Die Abgeordneten Hopp und Doleschal waren deshalb im Nachgang an Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid herangetreten, wie dieser in einem Brief an die Rathaus-Chefin schreibt. Hierzu habe am 23. Juni eine Videokonferenz stattgefunden, in der das Problem intensiv erörtert und nach Lösungen gesucht worden sei. Erfreulich sei dabei gewesen, dass offenbar aktuell Hoffnung besteht, dass das Vorhaben gegebenenfalls schon im Frühjahr oder frühen Sommer abgeschlossen und dann auch zügig abgerechnet werden könne. Dann habe es einen Austausch zwischen den Behörden gegeben, informiert Luderschmid.

Komplexes EU-Verfahren

Zusammenfassend konnten die Abgeordneten und die Regierung folgendes Ergebnis erzielen: Unter Berücksichtigung der aktuellen zeitlichen Rahmenbedingungen der EU-Förderperiode 2014-2020 könne die Vorlage des Verwendungsnachweises der Stadt Roding bei der Bewillligungsstelle (Regierung der Oberpfalz) in diesem besonderen Fall noch bis zum 20. September 2023 erfolgen. Für die Bewilligungsstelle bedeute dies, dass sich der Prüfungszeitraum in diesen komplexen EU-Verfahren auf sehr, sehr knappe vier Wochen reduziert. „Im Sinne der Stadt Roding werden wir das darstellen können, sind aber sicher nicht unglücklich, sollten die Unterlagen schon vor diesem Termin übermittelt werden“, so Luderschmid weiter. Der Bewilligungszeitraum könne ebenfalls bis 20. September 2023 verlängert werden.

− bs