Sportverein
Reinhard Zwack leitet weiter die Volleyballer

Corona beeinträchtigte den Spielbetrieb der ASV-Abteilung. Auch der Kontakt zu vielen Jugendlichen ist verlorengegangen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Die neu gewählte Führung der ASV-Volleyballsparte (v. li.): ASV-Präsidentin und 2. Abteilungsleiterin Tine Gabriel, Kassenprüfer Tom Brunner, Melli Eisele (Delegierte zur Hauptversammlung), Schriftführerin Geno Burwinkel, Kassier Christian Früchtl und Abteilungsleiter Reinhard Zwack −Foto: PortalCHAmznews

Abteilungsleiter Reinhard Zwack begrüßte die Mitglieder der Volleyballabteilung im Stadl der Chamer Wasserwirtschaft und berichtete über die Aktivitäten der Abteilung. Die letzten beiden Jahre waren stark von der Pandemie geprägt. Die Saison 2019/2020 wurde im März 2020 abgebrochen, die Damen 1 belegten den 3. Platz in der Kreisliga. Cham 2 belegte 2. Platz in der Kreisliga, die Mädels von der dritten Mannschaft wurden Dritte in der Kreisklasse Südost. Die weibliche U18 erreichte einen guten Mittelfeldplatz bei der Kreismeisterschaft. In der Saison 2020 gab es einen Spieltag für die drei Chamer Damenteams und die U18, im Oktober 2020 wurde die Saison wegen der Pandemie unterbrochen und im Januar 2021 endgültig abgebrochen. In der aktuellen Saison 2021/2022 sind nur noch zwei Damenteams und eine U18 am Start, die Damen 2 und 3 wurden zusammengelegt. Das Training dieses Teams hat erfreulicherweise Gitte Lins übernommen. Die Damen 1 haben nach drei Spieltagen die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen.

Freizeitvolleyball wird weiterhin jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Johann Brunner Mittelschule gespielt, allerdings hat die Beteiligung in den letzten Wochen sehr nachgelassen. Jugendtrainerin Tine Gabriel berichtete, dass infolge der pandemiebedingten Pausen der Kontakt zu vielen Jugendlichen verlorengegangen ist. Der Höhepunkt der Abteilung im Sommer ist der Chamer Beachcup in der Quadfeldmühle. Das zweitägige Turnier konnte infolge der niedrigen Infektionszahlen jeweils im Juli 2020 und 2021 stattfinden. Im Oktober 2019 gab es einen gemeinsamen Bundesligabesuch bei Nawaro Staubing. Das Ganserlessen und die Schlittentour zur Zwieseler Hütte waren die traditionellen Winteraktivitäten der Abteilung. Kassier Christian Früchtl berichtete über eine positive Entwicklung der Abteilungsfinanzen. Einige Spenden konnten verbucht werden. Die ordentliche Kassenführung wurde von Kassenprüfer Tom Brunner bestätigt. Reinhard Zwack bedankte sich bei der Abteilungsführung, den Trainern sowie einigen Helfern mit einem kleinen Präsent.

Die Neuwahlen der Abteilungsführung wurden von ASV-Präsidentin Tine Gabriel geleitet. Ergebnis der Neuwahlen: Abteilungsleiter Reinhard Zwack; Stellvertreterin Christine Gabriel; Kassier Christian Früchtl; Kassenprüfer Thomas Brunner; Schriftführerin/Homepage Genoveva Burwinkel; Delegierte für ASV-Hauptversammlung Christian Früchtl, Thomas Brunner, Christian Gabriel und Melanie Eisele. Termine für 2021/2022: Am 3. Dezember um 19 Uhr: Ganserlessen (Anmeldung bei Geno Burwinkel); am 5. und 6. Februar 2022: Schlittentour zum Großen Arber mit Übernachtung auf der Zwieseler Hütte;wWenn es wieder möglich ist: Besuch Bundesligaspiel in Straubing. Einige Wünsche und Anregungen wurden geäußert. So sollten die Aktivitäten der Abteilung durch verschiedene Turniere gesteigert werden. Weiterhin hat sich die Volleyballabteilung das Ziel gesetzt, in absehbarer Zeit, eine männliche Jugendmannschaft zu gründen. Nach einer Werbekampagne soll ein Aktionstag mit Probetraining organisiert werden. (crz)