MyMz
Anzeige

Reizüberflutung und die Folgen

Unter dem Motto „Achtsamkeit“ stand der Erlebnisvortrag, zu dem die KLB Tiefenbach einlud.
Teresa Mauerer

Die Teilnehmer mit der KLB-Vorsitzenden Birgit Heimerl (stehend) und Referentin Stephanie Mauerer Foto: Mauerer
Die Teilnehmer mit der KLB-Vorsitzenden Birgit Heimerl (stehend) und Referentin Stephanie Mauerer Foto: Mauerer

Tiefenbach.23 Interessierte trafen sich im Sitzungssaal der Gemeinde mit der Diplomreligionspädagogin Stephanie Mauerer aus Ast. Zum Start gab es Übungen zum Thema. Dabei galt es, die eigenen Gedanken zu beobachten. Als erste Übung schlossen die Teilnehmer ihre Augen; Mauerer stellte Fragen zum Sitznachbarn etwa über dessen Kleidung. Reizüberflutung mache es nicht einfach, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Doch genau das sei der Weg der Achtsamkeit: im Hier und Jetzt bleiben. Viele Reize, viel Stress, viele Termine: körperliche Leiden, psychisches Ausgebranntsein: „ Man ist oft nicht im Gleichgewicht,“ so Mauerer. Was also tun? Mit Infos und Praxisbeispielen für Körper und Seele, aber auch Wahrnehmungsübungen brachte Stephanie Mauerer den Teilnehmern den Weg zu mehr Achtsamkeit näher. Bei Meditationsimpulsen zur inneren Ausrichtung waren sie gefordert, sich ganz auf eine Sache zu konzentrieren. Bei einer Übung zu zweit galt es, dem Gegenüber achtsam zu begegnen. Das Fazit des Abends: Im Alltag wach und bewusst sein. KLB-Vorsitzende Birgit Heimerl bedankte sich bei der Referentin Stephanie Mauerer „für die interessante und meditative Zeit“. (wtm)

Bitte melden Sie sich an!

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Warum muss ich mich anmelden?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht