mz_logo

Region Cham
Dienstag, 24. April 2018 20° 3

Unterricht

Rektorin lobt das Schulpastoral

Grundschüler erfahren mehr über ihre Religion.

Die dritte Klasse bastelte Osterkerzen.Foto: rtn

Cham.An der Lorenz-Gradl-Grundschule Untertraubenbach wurde von der Religionslehrerin Michaela Amann ein schulpastorales Konzept entwickelt, das nun schon im dritten Jahr zum Einsatz kommt. Das Leitmotiv der Schulpastoral im Bistum Regensburg lautet: „Der Mensch steht im Mittelpunkt!“ In der Schulpastoral-Arbeit an der Grundschule Untertraubenbach stehen die Schüler im Mittelpunkt. Durch vielfältige Aktionen können die Kinder das Kirchenjahr bewusster erleben. Das Konzept sieht vor, dass neben dem stundenplanmäßigen Religionsunterricht alle Schülern der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit haben, regelmäßig eine zusätzliche Unterrichtsstunde Schulpastoral zu besuchen. Dabei wird vor allem auf das Kirchenjahr eingegangen, aber es werden auch Themen wie Schöpfung und Umwelt erkundet oder das Bibelwissen erweitert.

Darüber hinaus gibt es im Laufe des Schuljahres zusätzliche Projekte für alle Schüler. In den letzten zwei Wochen vor den Osterferien durften sich die zweiten bis vierten Klassen an einem Nachmittag auf das bevorstehende Osterfest einstimmen und beim Osterbasteln kreativ werden. Die zweite Klasse fertigte österlichen Schmuck an, die dritte Klasse bastelte Osterkerzen und die vierte Klasse fertigte kunstvolle Mosaikkreuze an. Den Abschluss der drei Projektnachmittage erlebten alle Schüler bei einem Gottesdienst am letzten Schultag, der unter dem Motto „Das Weizenkorn muss sterben“ stand. Michaela Amann hatte ihn mit den Schülern der 3. und 4. Klasse vorbereitet. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Flötengruppen der 3. und 4. Klasse unter Leitung von Evi Wenzl umrahmt. Unterstützt wurden sie dabei von Michaela Amann und Hildegard Braun auf der Gitarre. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pater Sijo die Kreuze der Kinder, die im Rahmen der Schulpastoral gebastelt worden waren. Schulleiterin Hildegard Braun sagt: „Die Schulpastoral stellt eine große Bereicherung unseres Schullebens dar und ist ein Aushängeschild für unsere Schule!“ (rtn)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht