Freunde
Retz besucht, neue Freunde gefunden

Bürgermeister Spindler aus Rötz besuchte die Partnerstadt Retz – und traf dort unter anderem einen Mann mit Namen Retz…

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
von links: Georg Retz, Dr. Stefan Spindler, Stefan Lang, Helmut Koch, Daniel Wöhrer, Eva-Maria Himmelbauer −Foto: H. Schleich

Auf Einladung seines Bürgermeisterkollegen Helmut Koch hat Bürgermeister Dr. Stefan Spindler das Weinlesefest der Partnergemeinde Retz in Niederösterreich besucht.

Bürgermeister Koch und sein Vize Stefan Lang begrüßten ihren Besucher am Donnerstag auf dem Freisitz der Espressobar „Achterl“ neben dem Rathaus bei einem Spritzer Weißwein. Anschließend stellten sie Bürgermeister Spindler das Rathaus inklusive Tourismusbüro sowie ihre Mitarbeiter vor. Der erste Abend fand seinen gemütlichen Ausklang beim Abendessen in der Mährischen Botschaft im Weinschlössl zusammen mit den beiden Bürgermeistern Koch und Lang und dem Amtsleiter, Direktor Andreas Sedlmayer.

Untergebracht war der Rötzer Bürgermeister im Bioweingut Rücker im Nachbarort Unterretzbach, inmitten malerischer Weinberge und Kürbisfelder. Am Freitag nahm Dr. Spindler an einer Führung durch den Retzer Erlebniskeller teil. Am Nachmittag stand der Besuch des Wahrzeichens von Retz auf dem Programm: Die Retzer Windmühle ist einer der markantesten Bauten dieses Gebietes. Im Jahre 1772 als Holzbau errichtet, wurde die Mühle um 1850 in Stein umgebaut und bis zum Jahre 1926 gewerbsmäßig betrieben. Heute sind die Windmühle und der dort vorbeiführende „Kreuzweg“ eine Attraktion für Touristen. Nach einer Renovierung ist die Mühle seit 2010 wieder in Betrieb. Um 17 Uhr wurde das Weinlesefest offiziell eröffnet. Bürgermeister Spindler durfte am Aufziehen des Heurigenbuschens am Rathausturm mitwirken. Lustigerweise war neben dem Retzer Bürgermeister Koch und dem Rötzer Bürgermeister Spindler auch der Altbürgermeister des Marktes Frontenhausen namens Georg Retz, ein langjähriger Freund der Retzer, anwesend. Der Rathausturm liegt im Zentrum des Hauptplatzes, ist 57 Meter hoch und ein beliebter Aussichtspunkt. Später wurde im historischen Rathaus noch die Vernissage der Künstler Sylvia Schaffar und Franz Haider eröffnet. Am Abend konnten die Besucher auf dem Hauptplatz bei lauschigen Temperaturen tanzen und feiern.

Am Samstagmorgen konnte sich Spindler noch mit Retzer Weinspezialitäten eindecken, bevor er sich von seinen neu gewonnenen österreichischen Freunden verabschieden und wegen der Bundestagswahl vorzeitig die Heimreise antreten musste. Vorher wurde vereinbart, dass sich die Partnergemeinden künftig mit größeren Abordnungen öfter treffen, zum Beispiel beim Rötzer Faschingszug oder beim nächsten Retzer Weinlesefest.