mz_logo

Region Cham
Sonntag, 22. Juli 2018 22° 6

Projekt

Richtfest am neuen Bushäuschen

Im Innenbereich des neuen Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Altenschneeberg/Hoffeld ist bereits alles top in Schuss.

Bürgermeister Ludwig Prögler und die Mitglieder der FFW Altenschneeberg/ Hoffeld hieven den Richtbaum auf das neue Bushäuschen. Foto: wik
Bürgermeister Ludwig Prögler und die Mitglieder der FFW Altenschneeberg/ Hoffeld hieven den Richtbaum auf das neue Bushäuschen. Foto: wik

Tiefenbach.Im Innenbereich des neuen Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Altenschneeberg/Hoffeld ist bereits alles tip-top. Die ersten milderen Tage des neuen Jahres lockten, um die Restarbeiten im Außenbereich anzupacken. Dazu gehörte ein neues Bushäuschen für die Schulkinder: Das alte hatte nach über 20 Jahren ausgedient. Im Schuppen von Hermann Ippisch wurden die Vorarbeiten für das Gebäude erledigt, das sich an die Bruchsteinmauer am Gerätehaus schmiegen soll. Als Termin, um das Gebälk auf das Fundament zu setzten, wurde der Samstag bestimmt.

Niemand dachte damals an einen Wintereinbruch mit Windböen und Schneegestöber. Doch die Männer, Frauen und Jugendlichen sind einiges gewöhnt und so fügte sich unter der Mithilfe von vielen Händen ein Balken an den anderen, und bald nahm das Gebäude Gestalt an. Nach ein paar Aufwärmrunden konnte auch das letzte Holz passgenau angebracht werden und pünktlich zum Richtfest traf Bürgermeister Ludwig Prögler ein. Als Schirmherr für das Einweihungsfest im August beschirmte er auch den Neubau des Bushäuschens neben dem FFW-Haus.

Die Verkleidung mit Lärchenholz und ein Blechdach werden gewiss bei Temperaturen im Plusbereich angebracht, meinte die Vorstandschaft und versammelte sich im Schulungsraum, um sich die verdiente, von Prögler gespendete Brotzeit schmecken zu lassen. (wik)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht