Kommune
Riedl übernimmt das Ruder in Roding

Alexandra Riedl (FW) startet ihre Amtszeit als neue Bürgermeisterin der Stadt. Franz Reichold überreichte den Schlüssel.

01.05.2020 | Stand 16.09.2023, 5:04 Uhr
Thomas Mühlbauer

Alexandra Riedl startet mit ihrer Aufgabe als neue Bürgermeisterin von Roding. Foto: Mühlbauer

Am Donnerstag war der letzte Arbeitstag als Bürgermeister der Stadt Roding für Franz Reichold gekommen, denn seit 1. Mai, ist Alexandra Riedl die neue Bürgermeisterin der Stadt Roding. Bei der Wahl im März setzte sie sich gleich im ersten Wahlgang gegen ihre Konkurrenten Rainer Gleixner (CSU), Renate Hecht (SPD) und Alfred Stuiber (FDP) souverän durch.

Reichold wünscht glückliche Hand

Am Donnerstagnachmittag erhielt sie aus den Händen von Bürgermeister Franz Reichold die Schlüssel und den grünen Kugelschreiber als neue Chefin der Verwaltung. Zudem wurde ihr die Amtskette, die von der Patenstadt aus Furth im Wald gestiftet wurde, überreicht.

„Ich kann Alexandra nur eine glückliche Hand wünschen und die notwendige Gelassenheit für dieses Amt“, so Reichold an seine Nachfolgerin. Die neue Bürgermeisterin übte sich bei der Übergabe in Demut: „Ich freue mich, dass es losgeht, ich hoffe auch, dass ich die Vorschusslorbeeren aus der Wahl erfüllen kann.“ (rtn)