Robert Riedl
Riedl will ein Abgeordneter für alle sein

MdL Robert Riedl (Freie Wähler) hat sein Bürgerbüro nun offiziell eröffnet. Es soll eine Anlaufstelle für jedermann sein.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Draußen auf dem Schild steht's: "Landtagsabgeordneter für alle". Am Freitag hat MdL Robert Riedl (4. von links) unter anderem mit Parteifreunden sein Bürgerbüro in Arndorf eröffnet. −Foto: Christina Hainzinger-Feigl

Es soll genau das sein, was der Name schon sagt: ein Bürger-Büro. Ein Ort, an dem sich die Bürger mit dem Landtagsabgeordneten Robert Riedl (Freie Wähler) austauschen, sich mit ihm beratschlagen, ihn um Unterstützung bitten können. Eine Anlaufstelle für alle Bürger aus den Landkreisen Cham und Schwandorf. Jetzt sind die Räume in Riedls Wohnhaus in der Oberen Arndorfer Straße 9 in Bad Kötzting auch offiziell ein Bürgerbüro. Am Freitag wurde es eröffnet - seit Anfang Januar besteht es bereits.

„Landtagsabgeordneter für alle“ steht auf dem Schild vor dem Eingang zum Bürgerbüro. Die Partei spiele keine Rolle, sagte Riedl im Beisein seiner Familie und (politischen) Freunden wie dem Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, Hans Kraus, Bürgermeister Markus Hofmann, Blaibachs Bürgermeisterin Monika Bergmann oder den Stadträten der Freien Wähler und seinem Büroleiter Julian Preidl. Tatsächlich findet sich in Riedls Bürgerbüro - abgesehen von zwei orangefarbenen Ordnern im Regal - nichts, was auf die Freien Wähler hindeutet. Vielleicht noch die beiden Schirme mit Freie Wähler-Aufdruck, die es als Geschenk von Hans Kraus gab. Monika Bergmann hatte ein Blaibach-Buch und selbstgemachte Bierfilzl aus Filz dabei (für den Schreibtisch), von Markus Hofmann gab‘s eine Flasche Bürgermeistersekt und Kötztings Stadtwappen.

Sein Büro sei technisch bestens ausgestattet, erwähnte Robert Riedl, der jeweils am Montagabend mit dem Zug nach München fährt und dort bis Donnerstag bleibt. Dreimal hat Riedl bereits im Plenum des Landtags gesprochen - und die Plenarsitzungen sind auch der Grund, wieso er in diesem Jahr noch an keiner Stadtratssitzung in Bad Kötzting teilnehmen konnte. Interessant: „Jeder der 26 Abgeordneten der Freien Wähler ist auch Stadt- und Kreisrat. Da merkt man, wo wir herkommen.“ Jetzt gebe es einen „heißen Draht nach München“, freuten sich Hofmann und Kraus.

Die Bürgersprechstunden finden nach Terminvereinbarung statt. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter (0 99 41) 400 9782, per E-Mail an buero@riedlrobert.de oder direkt vor Ort möglich.