Drachenstich Furth im Wald
Ritterpaar präsentiert sich von seiner schönsten Seite

12.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Natürlich durfte Drache „Fanny“ beim Fotoshooting nicht fehlen. −Foto: Fotos: Philipp Wagner

Viel Geduld brauchten das Ritterpaar Stefanie Decker und Simon Fischer sowie die Helfer aus dem Familienkreis beim traditionellen Fotoshooting. Dem Ritterpaar merkte man aber an, dass es mit Leib und Seele seine Rollen verkörpert und sich auf die Festspielsaison freut.

Philipp Wagner und sein Assistent Max vom gleichnamigen Fotostudio in Furth hatten zwei Lokalitäten für das Shooting auserkoren, und zwar das Umfeld des Voithenberger Schlosses und die Drachenhöhle. Los ging es am Samstag auf dem Gelände des Voithenberger Schlosses. Ritterin Stefanie Decker und Ritter Simon Fischer waren in ihren historischen Kostümen gewandet, und so konnte Fotograf Philipp Wagner gleich loslegen.

Zunächst standen Einzelaufnahmen von Ritterin und Ritter auf dem Programm. Die Ritterin zeigte sich da noch in ihrem roten Spielkleid. Später zog sie das weiße Kleid mit dem Stadtwappen an. Anita Schwägerl und Betty Fischer von der Kleiderkammer hatten es für Stefanie vorbereitet. Mehrmals wurde der Schauplatz gewechselt. Inzwischen waren auch Ritter-Reitlehrer Willi Späth und Julia Kaufmann mit den Pferden Goja und Sam zum Voithenberg gekommen. Dem neuen Ritterpferd Sam hatte Willi Späth zum ersten Mal das Geschirr angelegt, das er auch beim Festspiel und Festzug tragen wird.

Sowohl Sam als auch Goja zeigten sich an diesem heißen Sommertag von ihrer besten Seite, und so waren auch diese Aufnahmen schnell im Kasten. Zwischendurch wurden von den Müttern des Ritterpaares, Ruth Fischer und Conny Decker, frische Getränke gereicht, und die Hoffriseuse der Ritterin, Evi Fundeis-Mages, sowie die anwesenden Familienmitglieder des Ritterpaares sorgten dafür, dass Schminke und Kleidung bestens saßen.

Vom Voithenberg ging es dann zur Drachenhöhle. Dort wartete bereits der bekannteste Further, der Weltrekordler Tradinno auf das Ritterpaar. Als auch diese Aufnahmen gemacht waren, hatte das Ritterpaar Zeit, um sich vom Fotoshooting-Stress zu erholen. Schließlich hatte die ganze Aktion an die vier Stunden gedauert. Letztendlich überwog aber die Vorfreude auf die Festspielsaison, die am 5. August offiziell beginnt.