400 Tänzer
Rock'n'Roller des SV Obertrübenbach: Erfolg bei Deutscher Meisterschaft

09.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:59 Uhr
Vizemeister wurden die Tanzpaare Rock Banditos. −Foto: Fotos: Markus Schwarzfischer

400 Tänzer, fast 40 Formationen in sechs verschiedenen Startklassen waren am letzten Oktoberwochenende auf der Deutschen Meisterschaft in Bochum in der Ruhr-Congress-Halle vertreten.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause waren die Rock’n‘ Roller des SV Obertrübenbach heuer mit drei Formationen bei der Deutschen Meisterschaft der Rock ‚n‘ Roll-Formationen in Bochum vertreten.

Glücklicherweise blieben alle Tänzer der drei Formationen gesund und von Corona verschont, sodass alle am Freitag, 28. Oktober, mit zahlreicher Begleitung von Eltern und Fans in den Bus nach Bochum steigen konnten. Die erste große Hürde war geschafft.

18 Formationen aus ganz Deutschland

Die Ladiesformation „Royal Dancers“ machte dieses Jahr einen kurzen Abstecher in die Startklasse der Showformationen als „Beatz“ mit zehn Tänzern. Die Trainer hatten sich dazu entschieden, da das Thema Corona immer noch präsent ist und die Gefahr bestand, dass bei coronabedingten Ausfällen die Tänzerzahl nicht für die Klasse der Ladies ausreichen würde (Mindestanzahl Tänzer acht).

In dieser Startklasse „Show“ war die Beteiligung sehr groß – 18 Formationen aus ganz Deutschland gingen an den Start. Allerdings sind die Anforderungen dieser Startklasse etwas anders und die einstudierte Choreographie nicht darauf ausgelegt. In der Vorrunde konnten die SVO-Tänzerinnen (14-21 Jahre) trotzdem mit ihrer Darbietung zu „Rock of Ages“ die Wertungsrichter von ihrer Leistung überzeugen und zogen mit 13 weiteren Mannschaften in die Zwischenrunde ein. Dort sicherten sie sich dann den zehnten Platz und verpassten mit ihrer ertanzten Punktzahl nur knapp die Endrunde.

Jugendformation „Rock Banditos“

Die zweite Formation „Let’s do it“ startete in der Kategorie „Girls“ (12-15 Jahre). Nur vier von den elf Tänzerinnen waren bisher schon einmal auf einem Turnier angetreten und dementsprechend groß war die Aufregung. Trotz fehlerbedingten Abzügen erreichten sie schließlich mit ihrer Darbietung in der Endrunde den guten fünften Platz.

Eine Freude war es, dass dieses Jahr auch wieder eine Jugendformation „Rock Banditos“ an den Start gehen konnte, in der sechs Paare im Alter von zehn bis 16 Jahren tanzten. Sie sicherten sich mit ihrem Tanz den Titel Vizemeister der Jugendformationen. Sehr erfreulich war, dass die Eltern der Tänzer durch ihre zahlreiche Anwesenheit bei diesem Turnier ihre Kinder anfeuerten und die Trainer unterstützen. Einige nutzten das Wochenende, um das berühmte Musical „Starlight Express“ zu besuchen, der Rest verbrachte einen gemütlichen Abend im Hotel.

Das Schwitzen in den Wochen zuvor in der Turnhalle hat sich wirklich gelohnt, nach anstrengenden Trainingseinheiten können die Tänzer stolz darauf sein, was sie in der kurzen Zeit an Leistungssteigerung erbracht haben und auch die Trainer, die die Mannschaften zu Höchstleistungen angespornt haben.

Die Formationen haben für die Faschingssaison noch freie Auftritts-Termine. Bei Interesse steht Markus Schwarzfischer, unter der Nummer 09461/910558 für Fragen zur Verfügung.