Trauer
Roding: Altbürgermeister Eduard Bäumel ist tot

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Altbürgermeister Eduard Bäumel (links, hier mit seinem Nachfolger Franz Reichold) ist am Mittwoch im Alter von 87 Jahren verstorben. −Foto: Bastian Schreiner

Trauer in Roding: Eduard Bäumel, der 18 Jahre die Geschicke der Stadt leitete, ist am Mittwoch im Alter von 87 Jahren gestorben. Als erster berufsmäßiger Bürgermeister hat er die Weichen für eine positive Entwicklung der Stadt gestellt. Der Politiker der Freien Wähler engagierte sich auch viele Jahre als Kreisrat.

Bäumel war seit einiger Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen. Drei Mal die Woche müsse er wegen einer Nierenerkrankung zur Dialyse, hatte er an seinem 85. Geburtstag, den er im Mai 2020 feierte, berichtet. Das koste ihn viel Kraft, so Bäumel. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, die ein oder andere Veranstaltung in der Stadt zu besuchen.

Der Ehrenbürger hinterlässt zwei Kinder und deren Familien. Zudem war Bäumel in zahlreichen Vereinen Mitglied und in verantwortungsvoller Position tätig.

− bs