mz_logo

Region Cham
Samstag, 23. Juni 2018 18° 4

Natur

Roding freut sich über drei Störche

Herbert Biendl hat Nachwuchs im Horst auf dem ehemaligen Landratsamt entdeckt. Das Volksfest-Feuerwerk sei eine Gefahr.

Roding hat mindestens drei junge Störche. Foto: rjm
Roding hat mindestens drei junge Störche. Foto: rjm

Roding. Majestätisch ziehen Störche ihre Kreise am Himmel – auch über Roding – und lassen sich da und dort auf feuchten Wiesen nieder. Es scheint ihnen gut zu gehen in der Stadt, so gut, dass sich heuer erstmals besonderes Familienglück eingestellt hat. Drei Junge lugen aus dem Nest und sind auf dem Kamin des ehemaligen Landratsamtes in der Obhut ihrer Eltern. Störche brüten in der Regel um die 33 Tage. Männchen und Weibchen wechseln sich ab. Es war immer wieder ein Schauspiel, mit anzusehen, wie sich die Tiere bei der Ablösung begrüßten. Jetzt können sich die Rodinger auf mindestens drei junge Störche freuen, wie Horst-Betreuer Herbert Biendl informiert. Nach dem Pfingstgottesdienst entdeckte er vom nahen Blümelhuber-Gebäude aus den Muttervogel mit dem Nachwuchs. Eine Gefahr für die Tiere geht laut Biendl vom Feuerwerk des Volksfests beim Städtetreffen aus. Denn: Es wird in unmittelbarer Nähe abgeschossen. Der Storchenhorst-Betreuer erzählt: „Ich sehe beim Feuerwerk nie auf das Feuer, sondern aufs Storchennest. Beim ersten Schlag sind die beiden Altstörche weg. Wann und ob sie wiederkommen, ist ungewiss. Die Jungstörche können erschrecken und hüpfen aus dem Nest.“ Im Internet tauchten zu diesem Thema Fragen auf, ob sich die Tiere auch erschrecken, wenn es blitzt und donnert. Die Antwort darauf: Blitz und Donner kennt der Storch aus der Natur, mit dem Lärm von Raketen und Böllern kommt er nicht klar. (rjm)

Weitere Nachrichten aus Roding lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht