Verein feiert 140. Geburtstag
Roding: Honoratioren für das Burschenjubiläum stehen fest

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Die Honoratioren (von links) Schirmherr Christian Hornauer mit Frau Carola, Festbraut Alexandra Kerscher, Festmutter Birgit Lehner und Ehrenschirmherrin Alexandra Riedl. −Foto: Reinhard Schreiner

Der Termin steht fest, die Showkapellen und der Bierlieferant sind gebucht und die Honoratioren haben alle zugesagt: Somit kann das Jubiläum 140 Jahre Burschenverein Roding vom 16. bis 19. Juni 2023 steigen.

Seit der Gründung war derBurschenvereinimmer ein Garant für kulturelle und gesellschaftliche Ereignis. Der Burschenverein hat sich zu einem der größten Vereine in Roding entwickelt. Er steht für die Erhaltung altüberlieferter Bräuche sowie die bayerische Geselligkeit zu pflegen.

22-köpfiger Festausschuss

Die Weichen für das Jubiläum seien rechtzeitig, noch währen der Corona-Pandemie, gestellt worden, erläuterte Festleiter Rudi Heinz bei der Präsentation der Honoratioren im Grünenam Esper. Um die vielfältigen organisatorischen Aufgaben zielgerecht meistern zu können, wurde ein 22-köpfiger Festausschuss, dem auch mit Tanja Wittmann und Julia Kling zwei Damen angehören, nominiert, an dessen Spitze Festleiter Rudi Heinz mit seinen beiden Stellvertretern Christian Fleischmann und Gerhard Lehner steht. Es sei zwar noch ein Jahr bis zum Jubiläumsfest, doch die Zeit rennt, betonte Heinz und zeigte sich erfreut und stolz, dass die „Honoratioren alle sofort zugesagt haben.“

Alexandra Kerscher ist Festbraut

„Alexandra Kerscher aus Wiesing wird das Amt der Festbraut bekleiden und Birgit Lehner steht ihr als Festmutter zur Seite“, verkündete er. Als Ehrenschirmherrin konnte Bürgermeisterin Alexandra Riedl gewonnen werden. Die drei Damen verbindet zudem, dass sie alle bereits einmal Ballkönigin beim Burschenball waren.

„Für den Schirmherren wurde jemand gesucht, der zum Burschenverein passt, kein Kind von Traurigkeit ist und auch mal gern Party macht“, erläuterte Heinz das Anforderungsprofil. „Die Wahl fiel auf Christian „Dachs“ Hornauer, der uns sofort zusagte“, freute sich der Festleiter und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beitragen werden, insbesondere den Mitgliedern des Festausschusses.

Man habe sich bewusst für vier hochkarätige Showbands entschieden und auch am Sonntag vor der Kirche werde mit der Band „Bayern 3000“ beste Stimmung herrschen. Als Bierlieferant wurde Matthias Strauß vom Dimpfl-Bräu in Furth im Wald unter Vertag genommen, der seit diesem Jahr auch Festwirt beim Rodinger Volksfest ist.

− rsr