Polizei Roding
Roding: Polizei schießt auf Quad-Reifen

Ein Quadfahrer wollte vor einer Kontrolle fliehen und fuhr auf Polizisten zu. Die Beamten mussten auf die Reifen schießen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Die Polizei musste in Roding zur Waffe greifen, um einen Flüchtlingen zu stoppen. −Foto: Johannes Hirschlach

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet, wurde am Donnerstag, 26. Mai, gegen 14:30 Uhr, eine Streife der Polizeiinspektion Roding im Bereich des Waldstückes „Fischerwinkel“, zwischen den Ortschaften Mitterdorf und Braunried, auf ein Quad aufmerksam.

Als die Beamten das Fahrzeug anhalten wollten, entzog sich der Fahrer der Kontrolle. Im Rahmen der Anhaltung fuhr er auch mit seinem Fahrzeug auf die Polizisten zu. Dabei wurde durch einen Beamten zunächst ein Schuss auf einen der Reifen des Fahrzeugs abgegeben. Unbeeindruckt hiervon setzte der Fahrer trotz eines platten Reifen seine Flucht fort, wie es im Pressebericht des Polizeipräsidiums Oberpfalz heißt.

Es kam schließlich zu einer längeren Verfolgungsfahrt über verschiedene Waldwege, bis der Flüchtige schließlich angehalten und festgenommen werden konnte. Der Fahrer war nach Angaben der Polizei bereits in der Vergangenheit wegen Trunkenheitsdelikten in Erscheinung getreten und deshalb nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholvortest ergab Hinweise, dass er auch bei der aktuellen Fahrt deutlich unter Alkoholeinfluss gestanden haben könnte. Bei ihm wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall in Roding

Insbesondere wegen des Zufahrens auf Polizeibeamte wurde der Quad-Fahrer vorläufig festgenommen. Zwischenzeitlich erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr im besonders schweren Fall und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen des Vorfalles. So müssten etwa zwei Fahrradfahrer, welche zu dieser Zeit im Bereich des Waldstückes „Fischerwinkel“ unterwegs waren, die Nachfahrt und das Tatgeschehen mitbekommen haben. Diese, aber auch weitere Personen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall machen können, bittet die Polizei, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 zu melden.