Hochzeit im Landkreis Cham
Roding: Verena und Marco gaben sich das Ja-Wort

19.06.2022 | Stand 19.06.2022, 11:00 Uhr
Verena und Marco Bäcker haben am Samstag in der Neubäuer Pfarrkirche geheiratet. Anschließend wartete ein langes Spalier auf das Paar, um es hochleben zu lassen. −Foto: Ulrike Niklas

Es war ein besonderer Tag für Verena, geborene Lobmeier, und Marco Bäcker aus Neubäu, den beide mit ihrer Familie und Freunden teilen durften: In der Pfarrkirche Mariä Namen sagten sie Ja zueinander.

Sie wollen einander Partner für das ganze Leben sein. Zur Kirche kamen sie in der Burschenkutsche, wobei Heiner Weingärtner und Sohn das Paar von ihrem gemeinsamen Heim im elterlichen Anwesen der Braut abholten.

Vor der Kirche nahm schließlich Pfarrer Alois Hammerer Verena und Marco in Empfang, um gemeinsam in das Gotteshaus, die „Chapel of love“, wie der Fronauer Kirchenchor ertönen ließ, einzuziehen. In der Trauungsmesse verlas Marcos Opa das Hohelied der Liebe, die Geschwister des Paares, Caroline und Sebastian, sprachen die Fürbitten.

Ein langes Spalier wartete auf das Paar

Dass beide strahlen wie ein Blumenstrauß bezeugte auch Pfarrer Alois Hammerer, der ein Päckchen Samen überreichte, um das gemeinsame Leben wachsen zu lassen. Vor der Kirche wartete ein langes Spalier auf das frisch vermählte Paar, darunter der Burschenverein Roding, aus dessen Horn die Brautleute trinken durften und die den dreimaligen Gruß „Bursch Horn“ erklingen ließen. Marco Bäcker ist Fußballer beim TB 03 Roding, auch hier wartete eine stattliche Abordnung, die das Brautpaar hochleben ließ. Zudem frönt Marco dem Tennissport, so dass auch der Tennisclub Roding sich in das Spalier einreihte und Glückwünsche überbrachte.

Den Abschluss bildeten Arbeitskolleginnen der Braut, die als medizinische Fachanstellte im Schwandorfer Krankenhaus arbeitet, mit einer Verbandskette, an der Herzen befestigt waren. Marco arbeitet in der Qualitätssicherung der Firma Röchling in Roding. Gemeinsam ging es dann mit dem Auto bzw. Bus Richtung Arnschwang, wo im Brunner-Hof die weltliche Feier stattfand. Dort spielten die „Quertreiber“ zünftig auf.

− run