Fotokalender
Rötz in historischen Bildern

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Die Bilderspender Martin Hofstetter und Marianne Reitinger erhielten von Matthias Rötzer von der Kolpingsfamilie die ersten Exemplare des neuen Kalenders. −Foto: Karl Heinz Hofmann

Die 20. Auflage des Fotokalenders 2022 der Kolpingsfamilie ist ein Novum: Erstmals werden historische Bilder aus Rötz in Schwarz-Weiß gezeigt. Die beiden ersten Exemplare wurden an Marianne Reitinger und Martin Hofstetter überreicht, die ihre privaten Fotoalben für den Kalender zur Verfügung stellten. „Dahoam – wie’s früher war“ lautet der Titel des nächstjährigen Fotokalenders, den die Kolpingsfamilie seit 20 Jahren herausgibt. Dieses Mal griffen die Verantwortlichen auf Bilder aus der Rötzer Geschichte zurück. Weitere Aufnahmen sind bisher selten gesehene Fotos aus dem Stadt- und Gesellschaftsleben. Die Kolpingsfamilie schuf das Werk wiederum in Gemeinschaftsarbeit, angefangen vom Bilderaussuchen, der Erstellung des Kalendariums bis hin zu Beschriftung und Korrektur. Der Jahreskalender wurde im A4-Hochformat gedruckt. Ab sofort kann er bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Haushaltswaren Zeiser, Schergenstraße/Spitalplatz, Friseursalon Bierlmeier, Knöckerlgasse, Friseur und Barber Pregler, Böhmerstraße/Pfarrstraße, Familie Spießl, Xaver-Winklmann-Straße 16, und nach Vereinbarung unter Tel. (09976) 1041. Zusätzlich wird der Kalender am Samstag, 27. November, beim Weihnachtsverkauf der Kita am Edeka-Parkplatz angeboten. (wkh)