Bauen
Rötz rätselt um Christkindlmarkt

Gibt es 2021 einen Christkindlmarkt in Rötz? Die Frage beschäftigte bei der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Wird es in diesem Jahr in Rötz einen Budenzauber geben? −Foto: Günther Hofmann

Nur drei Anträge gab es für die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses der Stadt Rötz bei ihrer Sitzung zu behandeln. Keine Einwendungen gab es beim Bauantrag zum Neubau eines Holz- und Geräteschuppens im Ortsteil Hetzmannsdorf.

Eine Bauvoranfrage gab es zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage im Ortsteil Hillstett auf den Grundstücken Fl.-Nr. 180 bzw. 222. Als Nachbar trat Bürgermeister Dr. Stefan Spindler von den Beratungen zurück.

Kein Kanalanschluss vorhanden

Sein Stellvertreter Hans Stibich erörterte diesen Antrag. In der Bauvoranfrage sollen drei mögliche Standorte für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage baurechtlich geprüft werden. Ein Standort befindet sich auf dem Grundstück am nordöstlichen Rand der Ortschaft.

Straßenschäden: Entsorgung:
Josef Brandl fragte nochmals nach, was mit den Rissen in der neuen Durchgangsstraße passiere. Dazu werde es nächste Woche ein Treffen mit Dr. Bosl geben.Beim Neubau der Kläranlage gibt es eine geänderte Maschinentechnik. Darum muss die Schlammlagerhalle neu geplant werden. (whg)

Im Flächennutzungsplan ist diese Fläche zum Teil als Mischgebiet Dorf, zum Teil als Fläche für die Landwirtschaft eingetragen. Die anderen zwei Standorte befinden sich auf einem Grundstück, das sich vollständig im Landschaftsschutzgebiet befindet und ausschließlich als Fläche für die Landwirtschaft im Flächennutzungsplan dargestellt ist. Derzeit ist bei beiden Grundstücken kein Kanalanschluss vorhanden. Jedoch ist jeweils durch eine Leitungsverlängerung ein Anschluss an den vorhandenen Mischwasserkanal möglich. Für die Wasserversorgung besteht auf der Fl.Nr. 180 aktuell kein Anschluss an das Versorgungsnetz. Es anzuschließen sei laut Wasserwart Josef Semmelbauer jedoch generell möglich. Bedenken hierzu bestehen aber hinsichtlich des Wasserdrucks aufgrund der Lage des zu bebauenden Grundstücks bzw. des Hochbehälter-Standortes. Zu dem Grundstück Fl. Nr. 222 besteht ebenfalls kein Anschluss ans Versorgungsnetz, könnte aber über eine private Wasserleitung an die Versorgungsanlage Hillstett angeschlossen werden. In diesem Fall sei eine Sondervereinbarung mit der Stadt Rötz abzuschließen. Das Votum des Ausschusses war eindeutig. Einstimmig wurde die Bauvoranfrage für das Grundstück Fl.Nr. 180 befürwortet, und ebenso wurde sie für das Grundstück Fl.Nr. 222 abgelehnt.

Zuletzt ging es um die Kläranlage Rötz und den Bauantrag zum Neubau eines Nebengebäudes für Schlammpresse und Garage auf dem bestehenden Schlammlagerplatz. Aufgrund der geänderten Maschinentechnik im Bereich der Schlammpresse muss die Schlammlagerhalle neu geplant werden. Da die neue Klärschlammlagerhalle (Pressengebäude) eine andere Gebäudekategorie aufweist, ist eine neue Baugenehmigung erforderlich. Das beauftragte Ingenieurbüro hat einen entsprechenden Bauantrag für die dafür notwendige Planung vorgelegt. Bürgermeister Spindler meinte: „Das ist mit heißer Nadel gestrickt, weil es pressiert!“ Es gab natürlich die Zustimmung des Gremiums.

Landratsamt entscheidet über Christkindlmarkt

Bei Wünsche und Anträge kam wieder die Frage, wie es dennmit dem Christkindlmarkt ausschaue. „Gibt es generell einen oder eine abgespeckte Form?“ Dies wollte Georg Braun erfahren. Der Bürgermeister konnte dazu nur sagen, dass noch nichts absehbar ist. Am 20. Oktober gibt das Landratsamt die Entscheidung bekannt. Wenn es nach Wirtschaftsminister Aiwanger geht, sollen die Christkindlmärkte ohne Einschränkungen stattfinden. Das heißt ohne Zaun, ohne Kontrolle, aber mit Mindestabstand. Letztendlich müsse man auf die Erklärung des Landratsamtes warten. Erst dann müsse man kurzfristig entscheiden. Es sei wichtig, sich dann sofort mit den Beteiligten zusammenzusetzen. (whg)