Fasching
Rötz sagt Althistorische Fasenacht ab

Die Corona-Lage lässt die Veranstaltung mit 1000 Teilnehmern und 25.000 Zuschauern nicht zu. Ein Nachfolgetermin steht fest.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Günther Hofmann
Solche Bilder sind in einer Pandemie unvorstellbar. Darum wurde die Fasenacht abgesagt. −Foto: Günther Hofmann

Das Faschingskomitee der Althistorischen Rötzer Fasenacht wird am 11.11. um 11:11 Uhr die Faschingssession 21/22 eröffnen und muss sie um 11:12 Uhr leider schon wieder beenden. „Wie man auch dem traurigen Clown in unserem Logo ansieht, müssen wir schweren Herzens die Althistorische Rötzer Fasenacht 2022 absagen!“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen, deren Ende nicht absehbar sind, würde die Organisation und somit Durchführung der Althistorischen Rötzer Fasenacht unmöglich machen. Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, mit dem nicht minder großen Aufwand der Vorbereitungen (Schreiben der Faschingszädung, Bauen der Wägen usw.) brauche es Planungssicherheit, die nicht gegeben sei. Das Risiko, die Fasenacht zu einem späteren Zeitpunkt absagen zu müssen oder nur unter großen Einschränkungen durchführen zu dürfen, sei zu groß.

Faschingszug-Light kommt nicht in Frage

Weiter heißt es: „Außerdem soll die Althistorische Rötzer Fasenacht eine Veranstaltung für alle sein und nur in dem Umfang stattfinden, wie wir sie kennen. Eine „Notausgabe“ der Faschingszädung oder ein „Faschingszug-Light“ kommt für uns nicht in Frage.“

Größte Faschingsveranstaltung der Region

Die Althistorische Rötzer Fasenacht ist mit etwa 1000 Teilnehmern und 25.000 Zuschauern die größte Faschingsveranstaltung der Region. Seit dem 2. Weltkrieg, in dem die Rötzer Fasenacht verboten wurde, musste sie erst einmal ausfallen. Im Jahr 1991, als der 1. Golfkrieg herrschte, wurden alle bereits organisierten Veranstaltungen relativ kurzfristig abgesagt. Seitdem findet die Althistorische Rötzer Fasenacht nur noch alle zwei Jahre statt. Auch die Erfahrungen von damals, haben bei den aktuellen Entscheidungen (z. B. auf eine Notausgabe der Faschingszädung zu verzichten) eine Rolle gespielt. (whg)