Generationswechsel
Roland Heigl führt die Jäger

die Vorstände der Kreisgruppe Bad Kötzting wurden neu gewählt. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue zur BJV-Kreisgruppe

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Alois Dachs
Für 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Treue zur BJV-Kreisgruppe wurden zahlreiche Mitglieder von den Vorsitzenden (r.) geehrt. −Foto: Alois Dachs

In einer harmonisch verlaufenen Generalversammlung haben am Samstag die Jäger der Kreisgruppe Bad Kötzting im Landesjagdverband Bayern ein neues Führungsduo gewählt. Roland Heigl aus Tiefental bei Miltach wird Bruno Ebner nach 15-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender nachfolgen. Für den bisherigen 2. Vorsitzenden Josef Häring wurde Toni Späth aus Lohberg einstimmig gewählt.

Knapp 70 Mitglieder hieß Vorsitzender Bruno Ebner zur Jahreshauptversammlung in der Jahnhalle willkommen, die nach einem Gedenken an die seit April 2019 verstorbenen Waidkameraden einen Rechenschaftsbericht hörten, der stark von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt war. Der dadurch bedingte Ausfall der Sommerfeste 2020 und 2021 und der Weihnachtsmärkte hätten die Kasse der Kreisgruppe deutlich geschmälert, ebenso die Verzögerungen bei der Jungjägerausbildung, sagte Ebner. Dank sparsamer Haushaltsführung sei aber das Fundament der Kreisgruppe sicher.

Bilanz über 15 Jahre

Am Ende seiner 15-jährigen Amtszeit als Vorsitzender dankte Ebner den Mitgliedern für ihre Treue und der Vorstandschaft für ihren Einsatz, wobei er besonders die Leistungen des bisherigen 2. Vorsitzenden Sepp Häring jun. hervorhob, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Die Vorstandschaft sei vor 15 Jahren mit dem Versprechen angetreten, die Beiträge nicht zu erhöhen. Lediglich einmal sei das „in erträglicher Höhe“ notwendig geworden. Ebner erinnerte an die Anmietung des Schulungsraumes in der ehemaligen Kaserne, die Schaffung von zwei Konfiskatsammelstellen in Rittsteig und bei der Bad Kötztinger Kläranlage, den Abschluss wichtiger Versicherungen für Rechtsschutz und Jagdhunde sowie den Kauf notwendiger Geräte für Sommerfest oder Weihnachtsmarkt.

Schatzmeister Heinz Schweiger gab einen Überblick über die Kassenlage, die sich wegen der fehlenden Einnahmen aus Sommerfest, Weihnachtsmarkt und Jungjägerkurs (weniger Teilnehmer) seit 2019 um rund 15 000 Euro verringert habe. Allein für den Betrieb der beiden Konfiskat-Sammelstellen seien rund 6000 Euro ausgegeben worden, wobei das Landratsamt pro Jahr 2000 Euro Zuschuss gebe. 285 Mitglieder gehören der BJV-Kreisgruppe aktuell an, berichtete Schweiger, der auch Ausbildungsleiter für den Jungjägerkurs ist, den 2020 vier Aspiranten mit der erfolgreichen Jägerprüfung abschlossen, während in der aktuellen Prüfungsrunde fünf die ersten beiden Prüfungsteile erfolgreich absolvierten. Dank galt in diesem Zusammenhang Wolfgang Baumgartner, der die Online-Ausbildung auf den Weg gebracht hatte.

Vorstände:Auszeichnungen:
Mit dem neu gewählten 1. Vorsitzenden Roland Heigl aus Tiefental und seinem Stellvertreter Toni Späth aus Lohberg übernehmen zwei Vertreter der Generation um die 50 Verantwortung, die beide aus traditionsreichen Jägerfamilien stammen.Dr. Hans Aschenbrenner aus Neukirchen b. Hl. Blut und Otto Greil aus Meinzing (in Abwesenheit) wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. 60 Jahre bei der BJV-Kreisgruppe sind Karl Hölzl aus Kreuzbach und Leo Welter aus Miltach. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Holzer aus Chamerau, Carl Schnabel aus Bad Kötzting, Manfred Kollmer aus Untervierau, Josef Kollmer aus Kothrettenbach und Gerd Krüger aus Lam geehrt. 25 Jahre im BJV sind Hermann Achatz, Karl Bauer, Otto Berlinger, Reinhard Eckl, Xaver Hofmann, Markus Kollmer, Karl Köppl, Alfons Loderbauer jun., Josef Plötz, Hubert Rohrbach, Bernhard Zach, Alfred Brandl, Josef Nazet, Karl Vogl, Johannes Vogl und Reinhard Weiß.

Für den verhinderten Hundeobmann Sepp Schmid berichtete Heinz Schweiger, dass im vergangenen Jahr trotz Corona-Einschränkungen 16 Jagdhunde auf die Brauchbarkeitsprüfung vorbereitet wurden, heuer absolvierten drei Begleithunde und acht Jagdhunde erfolgreich den Dressurkurs, die Brauchbarkeitsprüfung steht noch bevor. Schießobmann Alois Dachs berichtete, dass praktisch keine Schießwettbewerbe möglich waren. Mit Daniel Stillfried stehe ein Nachfolger als Schießobmann zur Verfügung. Hornmeister Rudi Frisch berichtete von verschiedenen Einsätzen bei Hegeschau, Maiandachten, Hubertusfeier und dem Ausflug der Bläser nach Kärnten, wo sie mit fünf örtlichen Musikgruppen ein Almabschiedsfest mit gestalteten.

Eigener Marsch zum 70.

Vorsitzender Bruno Ebner hatte sich zum 70. Geburtstag einen Marsch gewünscht, den Rudi Frisch komponierte. Für die Kassenprüfer berichtete Wolfgang Baumgartner von einer korrekten Kassenführung. „Es wurde richtig investiert“, so das Resümee, dem die Entlastung der Vorstandschaft folgte. Unter Führung von Bruno Ebner, Wolfgang Baumgartner und Franz Gregori als Beisitzer ging die intensiv vorbereitete Neuwahl der Vorstandschaft problemlos über die Bühne. Jeweils einstimmig - bei eigener Enthaltung - wurden gewählt: 1. Vorsitzender Roland Heigl, 2. Vorsitzender Toni Späth, Schatzmeister Heinz Schweiger, Schriftführer Alois Dachs, Beiräte: Ludwig Sponfeldner, Robert Weindl, Franz Kerscher, Hans Laumer und Hans Wernemoser. Kassenprüfer Wolfgang Baumgartner und Karl Brandl.

Bei „Wünsche und Anträge“ entwickelte sich eine rege Diskussion über Drohnen zur Kitzrettung. Rudi Freimuth bemängelte dabei, dass die Kreisgruppe die Förderung des Bundes nicht in Anspruch nahm.