Beerdigung
Rosa Reindl wurde beigesetzt

Die Arracherin hinterlässt zwei Töchter, vier Enkel und drei Urenkel. Die Urnenbeisetzung fand im Familienkreis statt.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Regina Pfeffer
Rosa Reindl aus Arrach verstarb mit 92 Jahren. −Foto: Regina Pfeffer

Im 93. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist am 2. Januar Rosa Reindl aus Bad Kötzting, zuletzt wohnhaft in Arrach. Beim Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Haibühl gaben die Angehörigen der Verstorbenen das letzte Geleit und beteten zusammen mit Pfarrer Johann Wutz für die Mutter, Großmutter und Ur-Großmutter. In seiner Ansprache hielt Pfarrer Wutz Rückschau auf das Leben der Heimgegangenen, die am 1. Februar 1929 als viertes von sechs Kindern als Rosa Freimuth in Matzelsdorf zur Welt kam. Sie wuchs in schwierigen Zeiten auf und kam bereits mit 13 Jahren zu Sindorfer Bauern in Stellung. Ihren späteren Mann, den Betonbauer und Zimmermann, Josef Reindl aus Schmelz bei Lam, lernte sie im Zug kennen. Zwei Jahre lang bestand ein reger Briefkontakt zwischen den beiden, bis sie schließlich 1955 in Lam heirateten. Das Paar wohnte anfangs in Schmelz im Elternhaus von Josef, bevor sie dann in der Bad Kötztinger Zellertalsiedlung mit dem Bau eines Eigenheimes begannen. 1958 konnte das Haus dann bezogen werden. Die Ehe war mit den beiden Töchtern Rosalinde und Josefa gesegnet. Vier Enkel und drei Urenkel kamen in den folgenden Jahren dazu.

Das Arbeiten von klein auf gewohnt, war Rosa Reindl neben der Fürsorge für ihre Familie lange Jahre als Raumpflegerin an der Grundschule Bad Kötzting und später im Baywa-Markt tätig. Mit 60 Jahren ging sie schließlich in die Rente. Doch mit 66 Jahren hatte sie einen häuslichen Unfall, der lange Krankenhausaufenthalte nach sich zog. „ Sie hat sich davon nie mehr so richtig erholt“, so der Geistliche. Seit Dezember 2020 war sie ans Bett gefesselt. Wertvolle Hilfe erfuhr sie dabei von ihrer Tochter Josefa, die sie im April letzten Jahres schließlich zu sich nach Arrach nahm und sie dort liebevoll mit Unterstützung von Palliamo umsorgte. Rosas Mann Josef ging ihr am 17. April dieses Jahres nach schwerer Krankheit im Tod voraus. „Als die Kraft von Rosa Reindl zu Ende ging, war es nicht Tod, sondern Erlösung“, sagte Pfarrer Wutz. Die Urnenbeisetzung fand auf dem Haibühler Friedhof im Familienkreis statt. (krp)