Jahrestagung
Rosserer sind voller Optimismus

Verein startet nach Corona wieder durch. Auch ein Ehrenabend ist geplant.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Die Pferdezuchtvereinigung Furth im Wald-Hohenbogenwinkel traf sich nach der Pandemie erstmals wieder zur Jahresversammlung. −Foto: Kurt Wollny

Ihre Jahreshauptversammlung hielt die Pferdezüchtervereinigung Furth im Wald-Hohenbogenwinkel am Freitagabend im Gasthaus Pongratz ( Koiserbauer ) ab. Vorsitzender Alexander Pongratz konnte mehr als 40 Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden des Pferdezuchtverbands Niederbayern/Oberpfalz, Hubert Berger. Es herrschte eine sehr gute Stimmung bei den anwesenden Rossereren, konnte man doch endlich wieder nach vielen Corona-Monaten zusammenkommen. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begann Vorsitzender Pongratz mit seinem Tätigkeitsbericht, der pandemiebedingt entsprechend kurz ausfiel. Nach der Hauptversammlung 2020 ging es in den Lockdown. Die einzige Aktivität, die aufrecht erhalten werden konnte, waren die Jahrtage im November 2020 und 2021. Sie wurden jeweils in der Stadtpfarrkirche in Furth im Wald gefeiert.

Im Vereinsjahr 2022 sehen die Rosserer gute Voraussetzungen für ihre Planungen. Es habe bereits vielversprechend begonnen. Viele Mitglieder konnten sich in den vergangenen Wochen über zahlreiche Hengst- und Stutfohlen freuen. Der Verein wird versuchen, sich je nach Corona-Lage wieder mit vollem Engagement an vielen Rosserer-Veranstaltungen zu beteiligen. Die nächste größere Veranstaltung wird ein eigens initiierter Ehrenabend sein, der am 2. Juli beim „Koiserbauer“ stattfindet. Anlass ist die Tatsache, dass eine Vielzahl der 150 Mitglieder dem Verein seit mehr als 25 Jahren angehört.

An diesem Abend werden Ehrungen vorgenommen; er ist aber auch dazu da, um den Mitgliedern und selbstverständlich auch allen anderen interessierten Pferdefreunden die Möglichkeit zu bieten, mehr über die Geschichte des Pferdezuchtvereins zu erfahren. Der Abend wird umrahmt mit umfangreicher Bewirtung, bayerischer Musik und einigen Anekdoten aus der jahrzehntelangen Vereinsgeschichte. Dazu wäre ein gutes Wetter sicher von Vorteil...