Auszeichnung
RSG startet bewegt in den Advent

Das Robert-Schuman-Gymnasium erhielt mit seinen zwei Projektbeiträgen das Gütesiegel „Gute gesunde Schule Bayern“.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Anregung zur Bewegung. −Foto: Marion Hör, RSG

„Gesundheit und Wohlbefinden sind das A und O, auch für Erfolg in der Schule und im späteren Beruf“, so die Worte von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo im Rahmen der digitalen Auszeichnungsveranstaltung „Gute gesunde Schule Bayern“. Mit dieser Auszeichnung werden Schulen gewürdigt, die sich besonders für das Schulklima und die Gesundheit der Schulfamilie engagieren. Im ersten Programmdurchlauf von 2019 bis 2021 haben bayernweit 133 Schulen mit verschiedenen Projekten aus insgesamt fünf Themenbereichen teilgenommen. Ziele sind unter anderem die Gesundheitsförderung und die Prävention. Auch das Robert-Schuman-Gymnasium darf sich nun „Gute gesunde Schule“ nennen. Es hat bewiesen, dass sich Bewegungs- und Gesundheitsförderung auch im Schulalltag integrieren lässt und trotz der widrigen Umstände von Corona gelingen kann.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Gütesiegel als Nachweis für eine ganzheitlich gelebte gesunde Schule mit unseren beiden Projektbeiträgen erhalten haben“, so berichtet Schulleiterin Angela Schöllhorn. Zum einen konnte das RSG mit seinem Bewegungskonzept unter Federführung von Marion Hör, das heuer bereits im vierten Jahr in der Unterstufe erfolgreich in den Fächern Mathematik, Englisch und Latein umgesetzt wird, punkten. Zum anderen überzeugte es die Jury mit einem „Bewegten Adventskalender“, der den Corona-Regeln entsprechend auch in den höheren Jahrgangstufen durchgeführt wurde. Einmal an jedem Schultag im Advent sollten die Schüler in diesen doch eher „unbewegten“ Zeiten ihren Körper in Schwung bringen. Jeder Schultag wurde mit Bewegungsübungen und -spielen verknüpft, die relativ einfach im Klassenzimmer umgesetzt werden konnten. Diese Abwechslung bereitete allen große Freude. Auch die Lehrer waren mit am Start. Motiviert durch die Auszeichnung „Gute gesunde Schule“ startet das RSG auch in den kommenden Advent 2021 gesund und bewegt mit der zweiten Auflage des „Bewegten Adventskalenders“ und erstrebt erneut das Gütesiegel. (csg)