Medizin
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Dr. Günther Stoffl arbeitet seit Februar in der Zahnarztpraxis von Timo Nemani in der Böhmerstraße.

10.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Ingrid Milutinovic
Dr. Günther Stoffl (l.) und Zahnarzt Timo Nemani freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. −Foto: Ingrid Milutinovic

Für viele Waldmünchener war er „der Zahnarzt“. Dr. Günther Stoffl hat über viele Jahre hinweg in seiner Praxis in der Böhmerstraße für die Zahngesundheit seiner Patienten gearbeitet. Die Praxis dort hatte bereits sein Großvater und danach sein Vater, bevor er selbst diese von Grund auf modernisierte und übernahm. Die Zahnmedizin war ihm also sozusagen in die Wiege gelegt und entsprechend gradlinig liest sich auch der Lebenslauf des inzwischen 66-jährigen Dr. Günther Stoffl.

Zahnarzt aus Passion

Nach dem Abitur 1973 konnte er zunächst keinen Studienplatz bekommen und wich erst einmal auf Chemie und Physik für das Lehramt aus. Als er nicht länger auf einen Studienplatz warten wollte, begann er – wie einige andere zu der Zeit auch – das Studium zunächst in Rumänien – Sprachstudium inbegriffen. 1977 kam dann jedoch die erlösende Nachricht mit der Studienzulassung an der Universität München, an der er das Studium mit dem Examen im Februar 1983 abschloss.

Nach einer kurzen Assistenszeit in Aulendorf im Bodenseekreis übernahm er 1984 die Praxis in der Böhmerstraße. Auch die Helferin Angelika Lampatzer, die bereits mit seinem Vater gearbeitet hatte, hielt ihm die Treue. Sie ist noch heute die gute Seele des Teams. 2012 musste Stoffl dann aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten – ein Unfall zwang ihn dazu. Kurz darauf verkaufte er die Praxis an Dr. Alexander Theiler, mit dem er dann noch kurze Zeit zusammenarbeitete. In der Folge arbeitete er in Teilzeit bei weiteren Kollegen wie Dr. Klaus-Roman Hör. Diese Aufgabe gab ihm die Möglichkeit, immer auf dem Laufenden zu bleiben, was die Entwicklung in der Zahnmedizin betraf.

Ein perfektes Team

Seit Juli 2020 hat Timo Nemani die Praxis in der Böhmerstraße von Dr. Theiler übernommen und sich in Waldmünchen trotz Corona-Pandemie und damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen einen Namen gemacht. Seit Februar 2021 ist Dr. Stoffl inzwischen in der Praxis und damit an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Nemani und Stoffl verstanden sich auf Anhieb sichtlich großartig und sind inzwischen ein perfektes Team – und auch die Stimmung in der Praxis ist gut. Jeweils am Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag ist Stoffl jetzt wieder für die Patienten und ihre Probleme da und freut sich auf die neue Aufgabe.