Empfang im Pfarrsaal
Runding ehrt Einser-Absolventen

Bürgermeister Franz Kopp war es am Donnerstagabend eine große Freude, jungen Rundinger Bürger*innen seine Anerkennung für ihre großartigen Ergebnisse auszusprechen, die sie 2021 in Schule und Berufsbildung erreicht haben.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Heidi Meier
Die jungen Rundinger Bürgerinnen und Bürger haben ihren Abschluss mit einer Eins vor dem Komma bestanden. Bürgermeister Franz Kopp (re.) gratulierte. −Foto: Heidi Meier

Jene acht – sieben Frauen, ein Mann –, die zur Absolventenehrung in den Pfarrsaal geladen waren, haben alle eine eins vor dem Komma und können mit großem Stolz auf diese Leistung blicken. Begleitet von ihren Eltern nahmen sie die Glückwünsche des Bürgermeisters samt Urkunde, Gutschein und dem Buch „Runding – Die Gemeinde unter dem Dohlenturm“ entgegen.

Kopp forderte die Geehrten auf, den Gästen ein bisschen von sich und ihren Zukunftsplänen zu erzählen, und die Anwesenden hörten u. a. von fachspezifischen Weiterbildungen, dualem Studium, interessanten Ausbildungsberufen und geplanten schulischen Laufbahnen. Im Namen der Gemeinde wünschte der Bürgermeister alles Gute für den weiteren Lebensweg: „Gerade nach dem Berufsschulabschluss ist die Zeit, in der man als junger Mensch aufbricht, um etwas Neues kennenzulernen. Es ist gut, wenn man mal was anderes sieht, aber bitte vergesst nie, wo ihr herkommt.“ Runding sei eine lebenswerte, schöne Gemeinde, wo man seinen Lebensmittelpunkt sehr gut gestalten und sich auch verwirklichen könne. Kopp gab den Einser-Absolventen auf den Weg: „Bleibt strebsam. Dass ihr das könnt, habt ihr durch eure hervorragenden Leistungen mehr als bewiesen.“

Die Einserabsolventen: Selina Haberl: 1,7 Qualifizierender Abschluss: Lena Kolbeck: 1,17 Realschulabschluss; Annatina Pongratz: 1,6 Realschulabschluss; Lea Mühlbauer: 1,7 Realschulabschluss; Kimberly Kulzer: 1,85 Realschulabschluss; Florian Griesbeck: 1,2 Allgemeine Hochschulreife; Corinna Oswald: 1,33 Berufsschulabschluss (Industriekauffrau); Julia Kiefl: 1,4 Berufsfachschulabschluss (Bauzeichner/Ingenieurbau); Andreas Kopp: 1,7 Berufsfachschulabschluss (Koch); Johanna Heitzer: 1,55 Bayerisches Staatsexamen (Erste Prüfung Lehramt). (cmi)